Forum Notenmanager

Normale Version: HILFE!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

beim Starten des Notenmanagers heute morgen habe ich folgende Meldungen erhalten:
"Der Lizenzschlüssel ist nicht mehr aktuell. Sie können zwar die meisten Funktionen nutzen, es können aber keine Berichte mehr gedruckt werden"

Nach Kenntnisnahme dieser Meldung kam die nächste:

"Programmfehler:
In der Datenbank fehlen wichtige Tabellen, ohne die das Programm nicht lauffähig ist. Es kann sich nur der Administrator anmelden"

Nach Kenntnisnahme dieser Meldung kam schon die nächste:

"Beim Aufruf des Logins ist folgender Fehler aufgetreten


Das Programm wird beendet"

Ich habe keine Ahnung, was ich jetzt machen kann, da ich mich ja nicht mal als Administrator anmelden kann und mich das Programm sofort rausschmeißt!

Bitte, bitte helft mir!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Georgy
hallo georgy,

ich halte es dann doch mit dem "hitchhiker's guide to the galaxy": Don't Panic.

wenn der notenmanager von keinem arbeitsplatz mehr gestartet werden kann, liegt das problem bei der datenbankdatei. die lässt sich wie folgt wieder zum laufen bringen:

1. am lokalen rechner in das notenmanager-verzeichnis (standardmäßig c:\programme\besoft\nmanagersv) wechseln.
2. dort das programm "dbreparieren.exe" starten.
3. sollte der pfad zur datenbank-datei nicht korrekt eingestellt sein, korrigierst du ihn entsprechend.
4. reparatur starten.

in 99,9 % aller fälle meldet das programm dann, dass die datenbank erfolgreich repariert wurde. danach lassen sich die notenmanagers wieder starten.

gruß
stephan
Hallo Stephan,

manchmal wünscht man sich ans "Resraurant am Ende des Universiums" und man wird so depressiv wie Marvin!

Aber Deine Hilfe war wie immer prompt und erfolgreich!
Allerdings hib ich jetzt beim Beenden des NM wieder eine Fehlermeldung:
"Laufzeitfehler 91:
Objektvariable oder With-Blockvariable nicht festgelegt"

Ist das schlimm? Lässt sich das reparieren?

Grüße Georgy
hallo georgy,

die fehlermeldung weist grundsätzlich auf eine fehlende/beschädigte/nicht registrierte dll hin. das schnellste wird sein, am betroffenen rechner noch mal schnell den notenmanager drüber zu installieren.

gruß
stephan