Forum Notenmanager

Normale Version: Sortierung Schülernamen aus ASV
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

habe übers Sekretariat mitbekommen, dass es unterschiedliche Sortierungen in der ASV und im NM bei den Schülernamen gibt, was bei Klassenlisten aus der ASV bzw. dem NM zu verschiedenen Ausgaben führte. Vor allem die Umlaute werden dabei unterschiedlich einsortiert. Kann man das einheitliich machen, am besten so, dass der NM die Sortierung aus der ASV übernimmt, weil der NM ja daraus die ganzen Schülerdaten holt?

Grüße
Werner
Hallo Werner,

ewiger Streitpunkt, meine Antwort immer: warum nicht einfach alle Listen aus dem gleichen Programm ausdrucken? Dann hat man das Problem erst gar nicht. Es gibt halt unterschiedliche Vorgehensweisen bei den Umlauten und die dem NM zugrundeliegenden Datenbanken sortieren eben standardmäßig so, wie es auch Textverarbeitungen, Tabellenkalkulationen, ... normalerweise machen.

Gruß
Stephan
Hallo Stephan,

danke für die Antwort. Ich habe jetzt auch alle Klassenlisten aus dem NM ausgedruckt und im Lehrerzimmer hinterlegt. Da das Sekretariat nur auf die ASV Zugriff hat kam es zu dem Durcheinander. Deshalb war die Aussage von unserem Chef, dass sich der NM der ASV anpassen sollte. Wenn ich die Antwort aber richtig verstanden habe, verwendet der NM die offizielle Sortierung und die ASV "Was auch immer". Dann gebe ich die Information weiter, dass sich beim NM nichts ändert, vielleicht lässt sich ja der ASV Programmierer auf die offizielle Sortierung umstimmen.

Grüße
Werner
Hallo Werner,

"offiziell" kann man nicht sagen. Es gibt eine "Telefonbuchsortierung" und eine "Lexikonsortierung", die eben mit Umlauten unterschiedlich umgehen.

Gruß
Stephan
Also Fazit des Ganzen: Es bleibt in der ASV und im NM so, wie es aktuell ist mit den Sortierungen und es wird keine Anpassung im NM geben.