Forum Notenmanager

Normale Version: Heimversion 3.3.19 macht Probleme
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Lieber Stephan,

ich habe soeben ein Update bei meiner Heimversion auf 3.3.19 durchgeführt. Leider kommt es nach einem Notenabgleich zu einer Fehlermeldung (siehe Anhang) und es kann anschließend kein Unterricht mehr geladen werden. Es wird in sämtlichen Klassen kein einziger Schüler mehr angezeigt. Da scheint etwas faul zu sein. Kehre ich zu einer Sicherungskopie der Datenbank zurück, so kann der Unterricht wieder geladen werden und nach einem anschließenden Notenabgleich taucht das erwähnte Problem erneut auf.

Viele Grüße
Harald
Hallo Harald,

schau mal, ob in der Schule die neueste Version installiert ist und erstell dir zur Not das Transportmedium noch einmal neu. Falls ein Update in der Schule nicht ausgeführt wird könntest du alternativ auf eine alte Heimversion zurückkehren (ist aber auch nicht optimal): http://zips.notenmanager.net/old_version...vsetup.exe

Gruß
Stephan
Lieber Stephan,

ich habe heute in der Schule das neueste Update des Notenmanagers eingespielt, anschließend einen Notenabgleich durchgeführt und zu Hause dann auch. Jetzt geht wieder alles. Das Erstellen eines neuen Transportmediums war nicht erforderlich. Trotzdem vielen Dank!

Viele Grüße
Harald
Hallo noch einmal.

Da das Problem offensichtlicht eine ganze Reihe von Kollegen getroffen hat, hier noch einmal eine Erklärung, was da eigentlich los ist.

Leider war eine Erweiterung der Heimversion notwendig, um das Programm an neue Rahmenbedingungen (auch ASV) anzupassen. Die neue Heimversion benötigt nun Daten aus der Schulversion, die beim Notenabgleich vomn Ihrem USB-Stick nicht geliefert wurden. Dafür gibt es zwei mögliche Ursachen:

 
1. Die Schulversion ist nicht auf dem aktuellen Stand.
2. Die Schulversion war beim letzten Notenabgleich in der Schule nicht auf dem aktuellen Stand.
 
Der Notenabgleich hat so oder so funktioniert, d. h. auch wenn die Heimversion nach dem Notenabgleich keine Klassen mehr laden mag sind die Noten trotzdem auf dem Stick gelandet. Ein Notenabgleich mit der Schulversion ist dann also möglich und überträgt auch die Noten.

Sofern die Schulversion inzwischen auf den aktuellen Stand gebracht wurde reicht dann ein Notenabgleich in der Schule und dann Zuhause und alles ist wieder korrekt (so wie Harald es zurückgemeldet hat).


Wer nicht warten kann und dringend noch Noten eingeben muss kann sich unter http://zips.notenmanager.net/old_version...vsetup.exe eine ältere Version herunterladen und zwischenzeitlich installieren.


Sobald die Schulversion dann auf dem neuesten Stand ist sollte man dann aber auch die Heimversion wieder auf Version 3.3.19 updaten.

Gruß
Stephan
Hallo Stephan und Kollegen,

ich habe dasselbe Problem.
SV müsste aktuell sein (zumindest Stand Do 21.4.), die HV habe ich gerade versucht zu aktualisieren mit den beschriebenen Folgen.
Gab es seit Do noch ein neues Update für die SV?

Und unglücklicherweise, habe ich bei der Korrektur einer Schulaufgabe das Korrekturschema fleißig eingesetzt. Verliere ich die Eingaben? Oder wie gehe ich am besten vor?

Gruß
Christian Walter
Hallo Christian,

wie oben geschrieben: die Frage ist nicht, ob die Schulversion momentan aktuell ist, sondern ob sie bei deinem letzten Notenabgleich in der Schule aktuell war. Deine Optionen habe ich ja oben aufgelistet: Entweder morgen in der Schule abgleichen und dann zuhause oder du machst jetzt gleich ein "Downgrade".

Gruß
Stephan
Hallo NM,

kannst du bitte bei solchen Struktur verändernden Updates, die zur scheinbaren Datenbankzerstörung führen, in einem Newsletter die Schuladmins vorab auf die Notwendigkeit eines Updates des Programms auf den Schulservern hinweisen. Die Aktion hat mich viel Zeit und Nerven gekostet.

Beste Grüße

Markus
Hallo Markus,

ich mache auf jedes Update über das Forum aufmerksam und rate jedem Admin, sich das Forum zu Updates zu abonnieren. Dann wird man unmittelbar nach jedem Update informiert. Alternativ gibt es noch den RSS-Feed.

Im angesprochenen Fall habe ich in http://forum.notenmanager.net/showthread.php?tid=6206 und http://forum.notenmanager.net/showthread.php?tid=6265 entsprechende Hinweise veröffentlicht.

Newsletter hatte ich in der Tat früher, war aber völlig sinnlos. Die liefen dann entweder an die falsche Adresse (weil Tippfehler in der Anmeldung), wurden nicht gelesen, endeten im Spamfilter, ... Da war die Situation wesentlich schlechter als jetzt.

Am einfachsten hast du es, wenn du einfach Updates automatisiert (siehe http://nmhilfe.notenmanager.net) einspielen lässt. Dann musst du dich als Admin um gar nichts kümmern und hast immer die neueste Version.

Gruß
Stephan
(23.04.2016, 15:17)NM-Himself schrieb: [ -> ] 
Der Notenabgleich hat so oder so funktioniert, d. h. auch wenn die Heimversion nach dem Notenabgleich keine Klassen mehr laden mag sind die Noten trotzdem auf dem Stick gelandet. Ein Notenabgleich mit der Schulversion ist dann also möglich und überträgt auch die Noten.

Stimmt! als ich den Abgleich in der Schule durchführte, waren alle Noten, die ich in die Heimversion eingegeben hatte, vorhanden.