Forum Notenmanager

Normale Version: Lizenzen werden nicht korrekt vergeben
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Stephan,

nachdem mich eineige Kollegen angesprochen haben, dass ihre HV neuerdings einen fehlenden Lizenzschlüssel beklagt, habe ich in der Schulversion nachgesehen und folgendes entdeckt:
Unter "Einstellungen" -> "HV-Lizenzen verwalten" tauchen die Kollegen, die in der Spalte "Vergebene Lizenzen" stehen auch in der Spalte "Lehrkräfte ohne Lizenz" auf, werden also doppelt geführt. Die Kollegen, die keine HV wollten stehen nur in der Spalte "Lehrkräfte ohne Lizenz".
SV und NMAdmin sind aktuell, "Datenbank prüfen" in NMAdmin und SV hat nicht geholfen. Wir verwenden PostGreSQL.

Kannst Du mir helfen?

Gruß
Hammelburger
Hallo,

schau bitte mal mit NMAdmin in die Lehrerdaten. Stehen da alle korrekt und nur einmal drin?

Gruß
Stephan
Hallo Stephan,

in den Lehrerdaten kann ich keine Fehler entdecken. Alle Kollegen finde ich nur einmal.

Gruß
Hagen (Hammelburger)
Hallo Hagen,

haben sich bei euch in letzter Zeit mal die Lehrerkürzel geändert? Groß-/Kleinschreibung? Schieb mal probeweise nur einen Kollegen von rechts nach links und wieder zurück.

Gruß
Stephan
Hallo Stephan,

Kürzel haben sich nicht geändert. Wir haben nur zum Halbjahr neue Kollegen bekommen.

Von rechts nach links? Also Lizenz entziehen und wieder zuteilen? Ich dachte das soll man nicht?  angst Egal. Ich probier's nachher aus.

Gruß
Hagen (Hammelburger)
Hallo Hagen,

der NM kann offensichtlich die Kollegen nicht mehr den schon vorhandenen LIzenzdatensätzen zuordnen. Daher sollte es eigentlich funktionieren. Eigentlich! Daher erst mal bei einem testen und dann weiterschauen.

Gruß
Stephan
Hallo Stephan,

schlechte Nachrichten. Ich habe mir selbst die Lizenz entzogen und bin in der rechten Spalte verschwunden. Nun habe ich mir die Lizenz wieder zugeteilt und bin auch rechts wieder aufgetaucht. Leider bin ich links nicht verschwunden. Auch nach Datenbank prüfen nicht.

Hast Du noch eine Idee?

Gruß
Hagen (Hammelburger)
Hallo Stephan,

ist mein letzter post durchs Raster gerutscht? Oder hast Du keine Lösungsidee für mich?

Gruß
Hagen (Hammelburger)
Hallo Hagen,

tut mir leid: momentan habe ich Probleme mit meinem DSL-Anschluss. Kein Telefon, Internet nur sporadisch, ... in den wenigen Minuten, wo es funktioniert, versuche immer so viel wie möglich zu erledigen oder - wie gestern - schnell ein Update hochladen. Bin dran.

Gruß
Stephan
So, jetzt.

In der Schulversion war in der Tat ein Fehler, der aber eigentlich nur zu einer falschen Anzeige geführt haben dürfte. Die Probleme der Kollegen in der HV dürften eigentlich damit aber nicht zusammenhängen, da trotzdem korrekte HV-Lizenzschlüssel erzeugt wurden.

Heute gibt es erst einmal ein Update für die Schulversion. Ein betroffenen Kollege soll sich vielleicht mal per "Supportanfrage" aus der Heimversion heraus direkt bei mir melden.

Gruß
Stephan