Forum Notenmanager

Normale Version: Test Heimversion nicht möglich
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Stephan,

eine Kollegin von mir würde gerne die Heimversion des Notenmanagers testen. Sie hat definitiv noch nicht mit dem Notenmanager gearbeitet und die Heimversion daher auch noch nicht auf ihrem Laptop installiert. Dennoch wird gleich bei Programmstart und Datenimport die Fehlermeldung gebracht, dass der Lizenzschlüssel bzw. der Testzeitraum abgelaufen ist.

Könntest du uns einen Tipp geben, woran das liegen könnte?

Die Uhrzeit und das Datum wird bei ihrem neuen Laptop korrekt angezeigt. Sie verwendet den Virenscanner Avira, der eine Datei des Notenmanagers gerne in Quarantäne verschieben würde. Dem haben wir aber nicht zugestimmt.

Beste Grüße aus Ebern und ein erholsames Wochenende

Tobias
Hallo Tobias,

bei der Installation wird normalerweise das Installationsdatum im System hinterlegt. Wenn dieses fehlt schaltet die HV in den Demomodus, weil eine Manipulation des Systems vermutet wird. Vermutlich hat die Firewall oder der Virenscanner bei der Installation verhindert, dass das Datum geschrieben werden kann.

Die Kollegin soll sich einfach der Supportanfrage aus dem Hilfemenü der Heimversion direkt an mich wenden, dann klären wir das.

Gruß
Stephan
Herzlichen Dank für den wie immer sehr schnellen und kompetenten Support!
Ich werde es so weitergeben!

Beste Grüße
Tobias