Forum Notenmanager

Normale Version: Notenabgleich in Schule führt zu Programmabsturz
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Stephan,

folgendes Problem: Nach Notenabgleich mit dem USB-Stick an den Schulrechnern stürzt der NM ab. Der Notenabgleich scheint zu funktionieren. Allerdings wird im Anschluss die Übersicht nicht angezeigt und das Programm beendet sich selbst.

Kleine Nebeninfo: Unser Server und alle NM-Rechner sind neu installiert und seit neusten läuft bei uns Kaspersky in der Schule. Will aber vermeiden, dass jetzt alle auftretenden Probleme auf den Virenscanner geschoben werden.

Bei uns installierte Version: 4.3.33.

Liebe Grüße,
Ch. Thelen
Hallo,

schick mir mal die nmsvlog.txt per Email an support@notenmanager.net. Dann kann ich vielleicht eine Ursache erkennen.

Gruß
Stephan
Email ist raus.
Vielen Dank für die Unterstützung per Mail. Problem wurde gelöst.

Hier kleiner Nachtrag fürs Forum:

Problem äußerte sich zusätzlich dadurch, dass keine neuen Dateien ins Verzeichnis "SyncLogs" geschrieben wurden und auch aus der Logdatei "nmsvlog.txt" wurde ersichtlich, dass kein Abgleich stattfand und der NM abrupt beendet wurde.

Verursacher des Problems: Kaspersky (Virenscanner)
Es war nicht ausreichend, den NM als vertrauenswürdig einzustufen bzw. von der Prüfung auszunehmen. Zusätzlich musste er noch aus der Echtzeitüberprüfung rausgenommen werden.


Also nochmal Danke für den Support.

Liebe Grüße,
Christiane Thelen