Forum Notenmanager

Normale Version: Neues Zeugnislayout Gymnasium
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,
nachträglich allen frohe Ostern, hoffentlich war die Eiersuche erfolgreich.
Wir sind zwar früh dran, haben aber schon mal das Jahreszeugnis im Gymnasium mit dem neuen Layout ausprobiert. Wir haben noch nicht die Notenzuordnungen überprüft, aber vom Layout her ist uns aufgefallen, dass im Zeugniskopf die Formatierung nicht stimmt, hier heißt es z.B.:

"hat im Schuljahr 2015/16 die Klasse 8aNWL des naturwissenschaftlich-technologischen Gymnasiu"

der Rest der Zeile fehlt und es gibt auch keine zweite Zeile. Selbiges im WSW Zweig.

Im NMAdmin ist angeklickt:
Eigene Fächerspiegel verwenden und
Neues Zeugnislayout verwenden.

Haben wir was falsch gemacht oder ist das ein Formatierungsproblem?

Vielen Dank für die Hilfe

Liebe Grüße

Bernd
Hallo Bernd,

vielen Dank für die Rückmeldung. Frühe Tester sind mir immer am liebsten, dann gibt es zum Schuljahresende nicht so viel Stress.

Vom neuen Layout her ist eigentlich geplant, dass anders als zuvor die Ausbildungsrichtung ausgeschrieben wird (also naturwissenschaftlich-technologischen statt nat.-wiss.-techn. Gymnasium oder ähnliches). Das funktioniert allerdings nur dann, wenn die Klassenbezeichnung nicht zu lang ist. Ich schau mir das heute Nachmittag noch einmal genauer an, trotzdem hier schon mal die Frage: ist das "NWL" in der Klassenbezeichnung notwendig? Würde "8a" reichen?

In der ASV kann man für eine Klasse (und Klassengruppe) eine Kurzform, einen Langform und eine Zeugnisbezeichnung eintragen. Was steht denn da bei euch drin?

Gruß
Stephan
So, bin mittlerweile zuhause: Ich habe die Schriftgröße für die zwei Zeilen unter dem Namen um einen Punkt verkleinert, da passt dann alles rein. Update kommt demnächst.

Gruß
Stephan
Super, danke.
Das kürzen des Klassennamens wäre schon möglich, aber unser Chef findet das nicht so toll. Außerdem würden die drei Buchstaben wohl auch nicht ganz helfen?

Danke für das Update, die Notenzuordnung überprüfen wir in den nächsten Wochen.

LG Bernd