Forum Notenmanager

Normale Version: Nach Notenabgleich: Passwort ungültig
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo und Hilfeeeee!!!!

Seit heute geht der Austausch zwischen Heimversion und Schulversion nicht mehr. Der Notenabgleich funktioniert zwar, aber wenn ich mich dann in der Heimversion neu einloggen will, kommt die Fehlermeldung "Passwort ungültig" und ich kann die Datenbank nicht mehr laden. Dann werden auch keine Schüler und nix mehr angezeigt. Ich kann dann nur eine Sicherung zurückholen, aber auch da kommt das gleiche Spiel wieder.
Den USB-Stick habe ich auch schon neu erstellt. Hat auch nix genützt und zum selben Ergebnis geführt. Die Datenbank hab ich bereits komprimiert und repariert.
Kann mir da jemand helfen?

Viele Grüße

Anja Wagner
Hallo Anja,

welchn Virenscanner setzt du denn ein?

Gruß
Stephan
Hallo Stephan,

Avira antivir, das ging aber immer und wenn ich den deaktiviere geht's immer noch nicht.

Gruß Anja
Hallo Anja,

nein, der Virenscanner macht normalerweise auch keine Probleme. Mach bitte folgendes:

1. Morgen in der Schule dein Passwort ändern.
2. Transportmedium in der Schule neu erstellen.
3. Zuhause Datensicherung wiederherstellen (hast du vermutlich schon gemacht).
4. Notenabgleich machen.

Sollte das Problem noch immer auftreten schick mir bitte über das Hilfemenü der Heimversion eine Supportanfrage.

Gruß
Stephan

PS: Hast du den Rechner mal neu gestartet? Ausgeschlossen, dass das Tastaturlayout auf Englisch umgestellt wurde? Feststelltaste versehentlich aktiviert?
Hallo Stephan,

das hat alles nichts gebracht. Ich schick dir jetzt gleich mal die Supportanfrage. Wunder dich nicht, wenn 2 Mails kommen. Ich schick eine los, von der wiederhergestellten Datensicherung und dann nochmal eine, wenn ich den Abgleich gemacht hab, welcher noch funktioniert und das Passwort beim nächsten Öffnen des Notenmanagers nicht gültig ist.

Danke schon mal im Voraus,

Anja

P.S. Ich bin Systemadmin an der Schule und hab die Schulversion neu aufgesetzt, weil der Digitale Schulaufgabenplaner m_und_v nicht funktionieren wollte. Nach der Neuinstallation des Notenmanagers hats dann auch mit m_und_v geklappt. Kann das sein, dass mein Problem mit dem Abgleich mit dieser Neuinstallation zu tun hat?

P.P.S. Hab auch die Heimversion nochmal drüberinstalliert. Hat auch nix gebracht.
Hallo Anja,

folgendes ist passiert: die Lehrkräfte-Datenbank bei euch in der Schule hat einen Schaden genommen. Das führt dazu, dass zumindest dein Lehrerkürzel (bzw. natürlich der gesamte Datensatz) doppelt vorhanden ist. Diese inkonsistenten Daten veranlassen die Heimversion, sicherheitshalber niemanden an die Noten ranzulassen.

Du machst einfach folgendes: NMAdmin > Wartung > Datenbank Reparaturen > Lehrkräfte Tabelle neu erstellen. Danach Transportmedium neu erstellen und alles sollte wieder in Butter sein.

Gruß
Stephan
Hallo Stephan,

super, so hat's jetzt geklappt. Alles läuft wieder bestens, danke dafür!

Der Witz ist, dass mir das mit meinem doppelten Benutzer schon aufgefallen ist, ich das aber nicht mit meinem Problem in Verbindung gebracht habe. Aber egal, jetzt ist ja alles wieder gut... hurra  Applaus

Grüße Anja