Forum Notenmanager

Normale Version: Backup in Admintool
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Servus Stephan,
eine Anregung:
Nachdem im Admintool wichtige DB-Arbeiten ausgeführt werden, halte ich es für sinnvoll, vorher unter "Wartung" direkt im NMAdmin ein Backup durchzuführen. Jetzt muss man vor den DB-Prüfungen oder Datenaktualisierungen fürs Backup in die SV wechseln. Warum? Liegt es an den Hinweisen, dass andere User angemeldet sind? Lässt sich das ggf. in NMAdmin implementieren?
Gruß Peter
Hallo Peter,

vor DB-Prüfen etc. musst du eigentlich keine Datensicherung machen, mach ich zumindest nie. NMAdmin ist erst noch am wachsen, alle Admin-Funktionen der SV wird es in der Version 5 nicht mehr geben, dann geht ALLES mit NMAdmin. Bis dahin musst du noch zwischen den Programmen wechseln.

Nebenbei: bis dahin hoffe ich, dass alle Schulen auf Postgres umgestiegen sind. Dann kannst du gar keine Datensicherung mehr aus dem Programm heraus machen.

Gruß
Stephan