Forum Notenmanager

Normale Version: Klasse des Schülers auf Abgabeliste bei Koppelklassen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo NM-Team,

ist es bei Abgabelisten von Koppelklassen möglich, die Klasse des einzelnen Schülers nach der Nummerierung jeweils vor dem Schülernamen noch mit anzuzeigen? Somit sieht man dann gleich auf der Abgabeliste, aus welcher Klasse welcher Schüler kommt. Bei Fachlisten ist dies ja auch der Fall.

Zu Koppelklassen noch eine Kuriosum. Haben z.B. in EvR alle Schüler der 9E --- es gibt nur zwei --- in der Koppelklasse 9A/9B/9E die 3. Stegreifaufgabe nicht mitgeschrieben, so zeigt er unter der Leistungsnachweisübersicht der Schulleitung bei der Klasse 9E die 3. Stegreifaufgabe gar nicht an, obwohl sie für die ganze Koppelklasse stattgefunden hat!!!

mfg mn.
zum ersten teil: ich habe mir das notiert, ich werde es bei gelegenheit ergänzen.

zum zweiten teil: ich würde es weniger ein kuriosum bezeichnen sondern eher philosophisch (filosofisch??) sehen: hat eine ex stattgefunden, wenn kein schüler daran teilgenommen hat? dann schreibe ich meine nächste ex in den osterferien lol

aber im ernst: ich sehe keinen sinn darin, für eine klasse eine ex anzuzeigen, bei der 100 % der schüler nicht anwesend waren!

gruß
stephan
Hallo NM-Team,

gut lasst uns ein wenig das Kuriosum aus Sicht der Schulleitung philosophisch betrachten. Die SL betracht immer zu einer Lehrkraft in EvR zur Koppelklasse 9A/9B/9E die Klasse 9A und sieht 1. und 2. Stegreifaufgabe vorhanden und denkt sich "Die 3. Stegreifaufgabe ist aber langsam fällig!"; dann schaut sie in die 9B und sieht 2. und 3. Stegreifaufgabe vorhanden und denkt "Wurde die 1. Stegreifaufgabe gar nicht abgegeben!?"; dann erst in der 9E sieht die SL die 1., 2. und 3. Stegreifaufgabe in diesem Fach. Als Konsequenz muss die SL alle Einzelklassen von Koppelklassen anschauen um den Gesamtleistungsstand in der Koppelklasse zu erschliessen?!!

mfg mn.
erst philosophisch:
wenn ich auf der liste eine stegreifaufgabe sehe, in der kein schüler teilgenommen hat und es daher keine noten gibt, würde ich mir denken: der lehrer hat sich das aber leicht gemacht.

jetzt praktisch:
sehr geehrte schulleitung, es gibt keine vorschriften darüber, wie viele stegreifaufgaben ich im jahr schreiben muss. die notengebung liegt - da ist die rso eindeutig - in der hand des fachlehrers. am ende des schuljahres muss die anzahl der noten stimmen, mehr nicht.

jetzt statistisch:
wie häufig hattet ihr jetzt den fall? einmal, zweimal? beim ersten mal wundere ich mich als schulleiter vielleicht gerade mal, beim zweiten mal weiß ich bescheid und es ist mir egal.

zum schluss technisch:
wenn die leistungsnachweise klassenweise angezeigt werden, werden eben nunmal die stegreifaufgaben ohne noten herausgefiltet. das muss so sein. viele kollegen klicken absichtlich oder aus versehen einmal eine notenspalte an, tragen vielleicht auch mal noten ein und löschen sie wieder raus. bei jedem dieser vorgänge wird ein datensatz für den leistungsnachweis erstellt und - falls dann doch keine noten drin sind - wieder gelöscht. würde ich das ändern, würden in den übersichten alle leistungsnachweise aufgeführt, die schon einmal angeklickt waren. das will glaube ich auch keiner.

gruß
stephan