Forum Notenmanager

Normale Version: Wahlfachbemerkungen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,
wir haben da ein Problem mit der Übernahme der Wahlfachbemerkungen (-noten) ins Zeugnis. Wenn die Kollegin, die das Wahlfach angelegt hat und auch Noten eingetragen hat, auf >ins Zeugnis übernehmen> klickt, dann erscheint eine Fehlermeldung (für alle eingetragenen Schülerinnen), die sinngemäß dahingehend lautet, dass das Textmodul zu lange/groß sei, um übernommen zu werden (den genauen Wortlaut kann ich leider nur in der Schule abrufen). Woran könnte das liegen, wo kann ich was einstellen ???

Ein weiteres Phänomen ist, dass unter Administrator zwar einzelne Wahlfachbemerkungen gelöscht werden können (Markieren, Spacetaste), dann aber beim nächsten Aufrufen der Schülerin, die gesamte Bemerkung wieder drin ist ? Ist das so gewollt ? Kann evtl. nur der Klassenleiter selber einzelne Wahlfachbemerkungen löschen.

Vielen Dank i.V. für die freundliche Hilfe.
Hub
Hallo Hub,

erstes Problem ist nervig aber der (noch) notwendigen Kompatibilität zur WinSV geschuldet: ein Fachkürzel für ein Wahlfach darf nicht länger als drei Zeichen sein. Wenn du die Fachbezeichnung änderst und dann den Wahlunterricht anpasst, dann sollte es klappen.

Punkt zwei ist kein Bug sondern ein Feature: Zumindest in den Anfangszeiten kam es immer wieder vor, dass Kollegen vor lauter Strg + X, + C oder + V sich Zeugnisbemerkungen gelöscht haben, obwohl sie nur kopieren wollten. Aus diesem Grund habe ich das so eingebaut, dass eine Bemerkung nicht mehr komplett gelöscht werden kann, es muss immer ein Zeichen bleiben. Setz einfach ein "-" rein, das geht dann in der Entwertungszeile unter.

Gruß
Stephan