Forum Notenmanager

Normale Version: Ersatzprüfung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,
wo trägt man im NM denn bitte die Note der Ersatzprüfung für das 1. HJ ein? Muss man diese irgendwie besonders kennzeichnen? Ich habe was von einem "e" gelesen. Leider bewirkt dies nicht, dass die anderen Noten, die ja leider nicht zur Notenbildung ausreichen, ignoriert werden. Muss man diese dann per Hand löschen?
Wie läuft die Geschichte dann im 2. HJ? Muss man das dann per Hand ausrechnen?

Liebe Grüße und vielen Dank
Thomas
Hallo Thomas,

du bist schon auf dem richtigen Weg: du trägst die Note mit einem "e" ein um sie als Ersatzprüfung zu markieren. Willst du eine abweichende Gewichtung haben musst du eventuell zusätzlich die Note in eine eigene Spalte schreiben.

Allerdings verstehe ich nicht, warum die anderen Noten ignoriert werden sollen. Weil nicht ausreichend Noten gebildet werden konnten schreibst du eine Ersatzprüfung, die stellvertretend für die noch fehlenden Noten steht (unabhängig von der Anzahl der fehlenden Noten). Aber das heißt nicht, dass die Noten, die der Schüler schon regulär erzielt hat, nicht zählen. Wenn du da so haben willst müsstest du tatsächlich die anderen Noten tatsächlich löschen. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass das schulrechtlich grenzwertig wäre.

Gruß
Stephan
Danke für die schnelle Antwort.

Grüße Thomas