Forum Notenmanager

Normale Version: Windows 10
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Miteinander,
Hilfe, meine NM HV lässt sich nicht mehr öffnen! Es erscheint zwar das Eingabefenster für das Passwort, aber nach dessen Eingabe passiert rein gar nichts. Kein NM, keine Meldung. Habe vor kurzem auf Windows 10 upgedated (von Win 7 Pro), kann das daran liegen??
Hoffe ihr habt eine Idee, ich müsste dringend Noten eingeben...

Danke
lg
Alexa
Hallo Alexa,

normalerweise liegen die Daten der Heimversion in dem Verzeichnis "\Dokumente\beSoft\NManagerHV". Mach mal eine Datensicherung dieser Dateien, inbesondere der Datenbanken (Dateiendung .mdb).

Dann würde ich die Heimversion mal deinstallieren und neu installieren (http://zips.notenmanager.net/nmhvsetup.exe). Dann startest du die Heimversion und registrierst dich erstmal wieder. Wenn das Programm sich normal starten lässt kannst du die Datenbank aus der Sicherung wieder zurückkopieren. Da werden wir uns dann aber vielleicht noch einmal unterhalten müssen.

Gruß
Stephan
Hallo Stephan,
vielen Dank für deine prompte Antwort! Habe die Dateien auf meinen Stick kopiert und die Heimversion neu installiert. Sie läuft tatsächlich brav - jubel! Bin an dem Punkt, an dem die Daten zurückkopiert werden sollen. Wie du schon erwartet hast, brauche ich dazu nochmal deine Hilfe ;-). Muss ich auf Datenbank > Datenimport gehen, oder reicht ein Notenabgleich mit der Schulversion - oder ganz anders?

Gruß
Alexa
Hallo Alexa,


du hast jetzt zwei Möglichkeiten:
  • Du machst ein Datenbank > Datenimport. Dann hast du in der Heimversion den gleichen Stand wie auf dem USB-Stick. Dir fehlen dann all die Noten, die du noch nicht auf den Stick abgeglichen hattest. Auch deine Korrekturschemata - falls du sie nutzt - sind dann alle weg.
  • Du kehrst wieder zu der anderen Datenbank zurück, die du auf den Stick gesichert hast. Die Datenbank heißt in der Regel "hvdaten_[Dein Lehrerkürzel]_X.mdb. Das X ist meistens eine 1 (oder vielleicht 01). Anhand des Datums müsstest du die richtige Datenbank finden. Diese kopierst du dann in das Verzeichnis \Dokumente\beSoft\NManagerHV, startest die Heimversion und kannst dann über das Dateimenü der Heimversion diese Datenbank auswählen.
Gib Bescheid, wenn du weitere Hilfe brauchst.

Gruß
Stephan
Lieber Stephan,

alles Bestens! Die zweite Möglichkeit hat alles wieder hergestellt.
Ganz herzlichen Dank für deine Hilfe!!!

Gruß
Alexa
Keine Ursache,

Stephan