Forum Notenmanager

Normale Version: Datumsangaben von Leistungsnachweisen vor dem ZZ
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

hab heut folgendes festgestellt:
Datumsangaben von Leistungsnachweisen die vor der Ausgabe der ZZ gemacht wurden, aber nicht mehr für das ZZ zählen sollten, (weil sie nach Notenschluss für das erste HJ gemacht wurden) nimmt der Notenmanager nicht an, sondern setzt sie automatisch auf den Zeitpunkt, da der Notenmanager von mir als admin zur Noteneingabe wieder freigegeben wurde bzw. auf den ersten Tag nach Ausgabe der ZZ. Sollte da als "Stíchtag" nicht der erste Tag nach Notenschluss fürs 1. HJ gelten, oder müssten alle Noten, die vor Ausgabe der ZZ gemacht wurden, theoretisch noch zum ZZ zählen?

Grüße Georgy
hallo,

vielleicht das letzte zuerst: rein rechtlich ist es in der tat so, dass auch die noten zwischen notenschluss und zwischenzeugnis zum zwischenzeugnis gezählt werden müssten. das hat letztlich die konsequenz, dass man zwischen notenschluss und zwischenzeugnis keine noten machen dürfte.

jetzt zu deinem eigentlichen thema: ich kann das bei mir nicht nachvollziehen. wenn ich das datum eines leistungsnachweises (ich hab's mit einer 1. schulaufgabe versucht) ändere, so übernimmt der notenmanager das auch - egal welches datum ich eingebe.

was sich nicht ändert ist das "notendatum". dort ist und bleibt das datum der eintragung gespeichert und so bleiben alle noten, die vor dem zwischenzeugnis eingetragen wurden, als noten aus dem 1. halbjahr gespeichert.

übrigens: im nächsten schuljahr werde ich einen zusätzlichen termin einführen, ab dem die noten dann zum 2. halbjahr zählen (und dieser termin kann dann auch vor dem zwischenzeugnis liegen). es ist aber nicht sinnvoll, diesen termin dann auf den 1. tag noch notenschluss zu legen. denn erfahrungsgemäß müssen auch nach notenschluss noch noten nachgereicht werden (nachholschulaufgaben, ersatzprüfungen, ...) und die würden dann zum zweiten halbjahr zählen und nicht ins zwischenzeugnis eingerechnet werden!

gruß
stephan
Hallo,


"jetzt zu deinem eigentlichen thema: ich kann das bei mir nicht nachvollziehen. wenn ich das datum eines leistungsnachweises (ich hab's mit einer 1. schulaufgabe versucht) ändere, so übernimmt der notenmanager das auch - egal welches datum ich eingebe."

Ich hab dieses Phänomen bei einer mündlichen Note festgestellt. (sorry, hätte vielleicht genauer mein Problem beschreiben sollen), bei den schriftlichen Leistungsnachweisen funktioniert es so, wie du es oben beschrieben hast.

"übrigens: im nächsten schuljahr werde ich einen zusätzlichen termin einführen, ab dem die noten dann zum 2. halbjahr zählen (und dieser termin kann dann auch vor dem zwischenzeugnis liegen). es ist aber nicht sinnvoll, diesen termin dann auf den 1. tag noch notenschluss zu legen. denn erfahrungsgemäß müssen auch nach notenschluss noch noten nachgereicht werden (nachholschulaufgaben, ersatzprüfungen, ...) und die würden dann zum zweiten halbjahr zählen und nicht ins zwischenzeugnis eingerechnet werden!"

Hier gings mir nur darum, dass die Lehrer die in dieser eigentlich "notenfreien" Zeit Noten machen, nach Ausgabe des Zwischenzeugnisses diese Noten in den NM eintragen können, ohne dass sie sich das Datum der (wie oben beschrieben mündlichen) Note ändert. Bis die Zeugnisse ausgegeben wurden, durften die Lehrer, die schon davor Noten für das 2. HJ gemacht hatten, diese bei uns nicht in den NM eintragen!

Gruß
Georgy
aber auch da wundert es mich ein bisschen, denn die SCHULversion verwaltet zu mdl. noten überhaupt keine daten. man kann zwar oben ein datum "geschrieben am" usw. eintragen, es wird aber nicht zu den mdl. noten gespeichert. AUSNAHME: man nutzt eine spalte für mdl. noten als stegreifaufgabe.

gruß
stephan
Kann es dann damit zusammenhängen, dass die mündlichen Noten samt Datum in der Heimversion eingegeben wurden?

Gruß Georgy

Gast

aber auch dann sollten die daten in der schule eigentlich nicht angezeigt werden.

gruß
stephan