Forum Notenmanager

Normale Version: HV erkennt Passwort nicht
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo.
Nach dem Datenimport erkennt der NMHV mein Passwort nicht mehr.
Habe Programm nach vollständiger Deinstallation neu installiertund einen 
neuen Datenimport versucht. Kann mir den Fehler nicht erklären.
Hat es etwas mit Windows 10 zu tun???
Gruß
Ollie nixweiss
Hallo Ollie,

wenn das Passwort in der Schule schon seeeeehr lange nicht mehr geändert wurde kann das in der Tat passieren. Leg dir das Passwort in der Schule neu fest, erstell noch einmal das Transportmedium und wiederhole zuhause den Datenimport. Danach wird es funktionieren.

Gruß
Stephan
Hallo Stephan.
Habe deinen Vorschlag ausprobiert. Das Problem bleibt bestehen.
Er meldet beim Start nach dem Datenimport das Passwort ist inkorrekt.
Ich habe es mehrmals probiert.
Vorher habe ich mein Zugangspasswort in der SChule geändert und den Stick neu angelegt.
Das einzig Neue dieses Jahr ist, dass mein Rechner Windows 10 fährt.
Was könnte ich noch probieren. Völlige Deinstallation und Neuinstallation habe ich bereits probiert.

Danke für deine Bemühungen
Gruß
Ollie :cry:
Schick mir mal über das Hilfemenü der Heimversion eine Supportanfrage. Da wird mir automatisch die Fehlerlogdatei mitgeschickt. Dann kann ich vielleicht mehr sagen.

Gruß
Stephan
Hallo. Er verschickt auch die Supportanfrage nicht: Fehler beim versenden.
Hier die nmhvlog.txt
Hallo,

folgende Problematik hatte ich schon einmal bei einem Kollegen, der von Win 8 auf Win 10 upgegraded hat: die Zugriffsrechte auf das Verzeichnis Dokumente\besoft\NManagerHV haben nicht mehr gepasst.

Da die Heimversion noch im relativ alten VB6 geschrieben ist merkt der Datenbanktreiber beim Datenimport überhaupt nicht, dass er gar nicht in die Datenbank schreiben kann. Das heißt er macht einen Datenimport und meldet "Alles OK", obwohl überhaupt keine Daten (und damit auch kein Passwort) aus der Schulversion übernommen wurde.

Wie firm bist du mit Windows? Weißt du wie man Zugriffsrechte von Ordnern und Dateien überprüft?

Gruß
Stephan
Hallo.
Ich denke ein bißchen schon.
Du meinst auf den Ordner gehen   rechte Maustaste   Eigenschaften...  oder?
Olli
Richtig. Sowohl bei "C:\Users\[Dein Benutzername]\Documents" als auch auf dem Besoft-Ordner sollten drei Benutzer auftauchen: "SYSTEM", dein Benutzername und "Administratoren". Wenn du unten auf "Erweitert" klickst müsste dein Benutzerkonto als "Besitzer" eingetragen sein.

Gruß
Stephan
Die Besitzer waren nicht gleich. Der Dokumente Pfad hatte meinen Namen mit meiner outlook email Adresse als Besitzer. Der besoft Ordner unter Programme hatte Adminitratoren als Besitzer.
Habe beide auf Benutzer umgeändert, wobei im Programmpfad der Benutzer nur leserechte hat. Konnte es nicht auf Vollzugriff ändern. Problem bleibt.

Habe heute erfahren, dass mehrere Kollegen bei mir das Problem haben. Könnte es nicht auch ein Problem der Schulversion bzw. der STicks sein.
sorry.
Ollie
Hallo Ollie,

wenn du mit Programmpfad wirklich den Pfad "C:\Programme..." meinst, dann passt das. Auf das Verzeichnis "Dokumente\beSoft\NManagerHV" müsstest du auf jeden Fall Vollzugriff haben.

Gruß
Stephan
Hallo, Stephan.
Herzlichen Dank für deine Hilfe.
Wir haben in den Schulversionsdaten nach Problemen geforscht.
Es haben sich immer mehr Kollegen mit dem gleichen Problem gemeldet.
Nach jeder Überprüfung habe ich ein neues Transportmedium erstellt und probiert.
Dabei ist uns dann aufgefallen, dass fast jeder Kollege zwei bis drei mal in der Lehrerliste stand.
Nach einer Reperatur der "Lehrer" und einem erneut erstellten Transportmedium funktioniert 
jetzt nach dem Datenimport die Homeversion wieder tadellos.
hurra hurra hurra hurra hurra
Nochmals Danke für deine immer zahlreichen Vorschläge.
Ollie