Forum Notenmanager

Normale Version: Postgres & Gymnasium
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Forum,

wir haben diese Woche versucht, auf die Postgres-DB umzustellen.
Da wir ja 2 Schulen vereinen, möchte ich einige Infos weitergeben:
In der Realschule hat die Datenübernahme aus der ASV in die Postgres-DB funktioniert.
Beim Gymnasium liefen die Klassen 5 bis 10 problemlos. Beim Import aus der WinQD traten zwei Probleme auf:
Zum einen wurde der (in diesem Jahr) neue Kurs "bcp" nicht importiert. Daraufhin haben wir den Import aus WinQD nach Umbenennen eines nicht benötigten faches in bcp (Neuanlage habe ich nicht gefunden) wiederholt und hatten dann bei allen P und W-Seminaren die Schüler doppelt drin. Sowas Ähnliches gab's schon mal vor ein paar Jahren...
Ich habe daraufhin heute beide Schulen in die altbewährte Accessdatenbank reinlaufen lassen und siehe da - alles hat funktioniert.
Kann es sein, dass Postgres und Gym noch zwickt?
Hat irgendjemand das schon gemacht und Erfolg gehabt?
Vorab Danke.

Gute Nacht
Ralf
Hallo Ralf,

kann es sein, dass die Schreibweise in WinQD in GROSSBUCHSTABEN ist?

Bei uns wurde scheinbar Physik nicht importiert.
Per NMAdmin habe ich von Ph (mit der ASV-Nummer) eine Kopie erzeugt
und diese dann in PH umbenannt.
Damit waren alle Physik-Kurse aus der QD vorhanden. Ohne Neu-Import.

Schönes Wochenende

Wolfhard
Hallo Wolfhard,

habt ihr eine Postgres-DB im Einsatz?
Bei Access funktioniert's bei uns auch....

Mfg
ralf
Die Groß- und Kleinschreibung ist sehr wichtig - zumindest bei unserem unter Linux laufenden Postresql-Server. Ich hatte da z.B. große Probleme beim ev. Religionsunterricht. Aus der ASV exportiert kam im NM EV an und die Schüler im Kurs tauchten erst auf, als ich einen neuen Unterricht Ev anlegte. - Oder andersrum, ich weiß schon gar nicht mehr.
Das Problem war dabei, dass bei der Ev-Kollegin die Schüler im Kurs auftauchten, bei mir als Admin jedoch nicht, so dass ich auch keine Änderungen bzgl. der Kursteilnehmer vornehmen konnte. Erst durch o.g. Änderung gelang mir der Zugriff
nixweiss

Viel Spaß bei der Umstellung!

Roland
Groß-/Kleinschreibung ist generell unter Postgres wichtig.

Eine Jet-Datenbank unterliegt der Einschränkung, dass indizierte Spalten nicht unter Groß-/Kleinschreibung unterscheiden können. Das führt z. B. zu dem typischen IT und It Problem. Diese Einschränkung gibt es unter Postgres nicht mehr.

Gruß
Stephan