Forum Notenmanager

Normale Version: Leerzeile in Adresse
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Stephan,

Bei allen Schülern gibt es im Anschriftenfeld eine Leerzeile zwischen Name und Straße. Die Anschrift ist dann leider nicht mehr vollständig im Brieffenster sichtbar.
NMv15, admin aktuell, unabhängig von postgresq und jet!


L.G.
Tom
Hallo Tom,

beachte den Hinweis im Update-Posting: du musst noch einmal "Schülderdaten aktualisieren" mit Adressenoption laufen lassen, dann sollte es passen.

Gruß
Stephan
Hat super funktioniert! Konnte ich vorher nur nicht glauben, da ich zuvor erst ein neues SJ angelegt und einen entsprechenden Import gemacht hatte.   hurra

L.G.
tom
Hallo Stephan,

bei uns hat das Update leider keine Besserung gebracht. Wir haben nach wie vor eine Leerzeile zwischen Name und Straße.
Weißt Du Rat?
(SV 4.3.15, NMAdmin 1.1.15280.538, Adressdaten gerade eben aus ASV aktualisiert, PostgreSQL)

Gruß
Hammelburger
Hallo Hammelburger,

und du hast Schülerdaten aktualisieren mit der Option "Adressen aktualisieren" laufen lassen? Schau mal PGAdmin in die Datenbank, Tabelle Adressen und schau, ob in der Spalte winsvsnr Zahlen drin stehen.

Gruß
Stephan
Hallo Stephan,


so langsam zweifle ich an mir selbst :cry: .  Ich bin mir zwar sicher, dass ich am Freitag die Adressen-Option gewählt habe, aber ein Neuimport der Adressen- und Laufbahn-Daten hat heute geholfen. Jetzt passt's.

Danke


Hammelburger
Hallo Hammelburger,

hatte heute wieder eine Leerzeile in der Anschrift. "Schülerdaten aktualisieren" hat wieder geholfen. Das einzige, was ich zwischenzeitlich verändert habe war "Datenbank reparieren" in der SV.

Kann meine Vermutung aber erst übermorgen verifizieren.

L.G
Tom
Hallo Tom,

kann es sein, dass ihr mehrere verschiedene Programmversion im Netzwerk habt?

Gruß
Stephan
Hallo Stephan,

eigentlich müsste ich eine reine "Installationsvariante A" haben. Bisher habe ich auch zentral den NM mit Updates versorgt. Möchte aber nicht ausschließen, dass beim Umzug des Servers irgendwo auf den Clients was schief gelaufen ist. so dass diese ihre lokale Installation verwenden. Ich denke aber nicht, da dann doch eine Fehlermeldung/ ein Hinweis auf eine veraltete Programmversion kommen sollte.

Auf der anderen Seite habe ich nur bei einem Teil der Clients eine Neuinstallation des NM veranlasst. Als ich auf die Sache mit der fehlenden Berechtigung bei der Verknüpfung gestoßen bin, habe ich nur die anderen Verknüpfungen entsprechend angepasst.

Alle Clients rufen den NM aus dem Netzlaufwerk auf.

Ich werde das jedenfalls weiter beobachten.

L.G
Tom
Hallo zusammen,

nachdem gestern alles prima war, habe ich gerade eben eine Datenbankprüfung in der Schulversion und dann in NMAdmin durchgeführt  und siehe da ... unser alter Bekannter "Leerzeile" ist wieder da.

Gruß
Hammelburger

(SV und NMAdmin sind aktuell und im gesamten Netzwerk identisch)