Forum Notenmanager

Normale Version: Datenbankauswahl funktioniert nicht
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

wir nutzen die Jet-Datenbank, zusammen mit dem Programm liegt sie auf einer NAS-Box.

Bisher war es so: Ich habe auf einem neuen Rechner die Schulversion lokal installiert,
damit die DLLs etc. auf dem Computer sind. Anschließend habe ich eine Verknüpfung
der NAS-Box-Schulversion auf den Desktop gelegt. Beim Starten des Programms kam
die Fehlermeldung, dass keine Datenbank hinterlegt ist. Daraufhin habe ich die
Datenbank auf der NAS-Box ausgewählt, fertig.

Nun kommt die Fehlermeldung: "Bei der Dateiauswahlt ist ein Fehler aufgetreten:
Es wird versucht, das Programm fortzusetzen". Das ganze 2x in einer Art Endlosschleife,
die ich nur durch "Abbrechen" abbrechen kann.

Wieso kann ich nun die Datenbank nicht mehr auswählen?

Ergänzung: Wenn ich das Programm als Administrator starte (Kontextmenü), klappt
die Dateiauswahl. Nur kommt dann beim "normalen Start" wieder obige Fehlermeldung.


Danke und viele Grüße

Stefan
Hallo Stefan,

das entscheidende hast du ergänzt: der Pfad zur Datenbank wird in einen Zweig der Registry geschrieben, den ein Normalsterblicher nicht ändern kann. Das muss man als Admin machen. Dass dann aber die normalen Benutzer den Registry-Wert nicht lesen kann ist schon seltsam.

Ich würde den schnellsten Weg gehen: schau unter http://nmhilfe.notenmanager.net wie man den Pfad zur Datenbank mit einer Konfigurationsdatei festlegt. Letztendlich musst du nur die Konfigurationsdatei von NMAdmin kopieren und umbenennen und das Problem sollte erledigt sein.

Gruß
Stephan