Forum Notenmanager

Normale Version: Zwischenbericht
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Servus zusammen,

ich wollte mich nur noch einmal verischern.
Unsere Schule steigt auf 2xZwischenbericht um. Nun hätte ich einige Fragen zum Ablauf.

Im Notenmanager selber muss ich nur statt ZZ Zwischenbericht 1 und Zwischenbericht 2 auswählen wenn ich das jetzt richtig verstanden habe. Welche weiten "Vorbereitungsarbeiten" sind noch zu treffen damit es zur entsprechenden Zeit keine Probleme gibt.

Vielen Dank und viele Grüße
Hallo,

zusammen mit der Schulversion werden momentan immer noch diverse "Ablaufpläne" als PDF im Programmverzeichnis gespeichert. Da sollte auch ein Ablaufplan "Notenbildbericht" dabei sein. Der sagt dir, welche Einstellungen du als Admin rund um den Zwischenbericht machen kannst (und teilweise musst).

Gruß
Stephan
Vielen Dank für die schnelle Antwort und noch einen schönen Tag
Die Anleitung zum Zwischenbericht hat fast alle meine Fragen beantwortet.
Den Notenschluss zum ersten Halbjahr sollte man trotz Zwischenbericht unverändert lassen?
Kommt darauf an. Du kannst auch den Notenschluss nutzen, um die Noteneingabe rund im den Zwischenbericht zu sperren. Wir machen das bei uns nicht. Das Notenbild zeigt die Noten zum Druckdatum. Dann ist den Eltern auch klar, das Noten nach dem Druckdaten nicht draufstehen können.

Gruß
Stephan
Dann könnte ich quasi den Notenschluss zum Zwischenzeugnis auf das selbe Datum wie den Notenschluss zum Jahreszeugnis setzen?
Oder wäre das eher Kontraproduktiv
Für die Klassen, bei denen es kein Zwischenzeugnis gibt, im Prinzip ja.

Zu Bedenken ist allerdings: auch wenn es keine Zwischenzeugnisse gibt müssen die Vorgaben bzgl. Notengebung pro Halbjahr erfüllt sein. D. h. evtl. will eure Schulleitung zum Halbjahr überprüfen, ob die Notenvollständigkeit eingehalten wurde. Dann ist es vielleicht (!) sinnvoll, die Noteneingabe einen Tag vor dem Zwischenzeugnis zu sperren und nach dem Wochenende gleich wieder freizugeben.

Gruß
Stephan