Forum Notenmanager

Normale Version: Schüler in Fachlisten doppelt
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo!

Ich habe seit gestern plötzlich alle Schüler doppelt. Allerdings nur in den Fachlisten. In "Unterricht bearbeiten" ist alles richtig, ebenso in Klassenlisten, Gesamtnotenlisten etc.

Datenbank prüfen/reorganisieren/komprimieren hat leider nichts gebracht.

Woran kann das liegen und wie bring ichs wieder weg?


Martin
Hallo Martin,

der Fehler kommt sehr wahrscheinlich aus der Schulversion. Dort ist vermutlich ein Datenbank-Index beschädigt worden, was leider aus unerfindlichen Gründen bei Jet-Datenbanken immer wieder mal vorzukommen scheint.

FOlgendermaßen lässt sich das Problem lösen: mit dem NMAdmin-Tools unter "Wartung > Datenbank Reparaturen" die Funktion "Lehrertabelle reparieren" ausführen. Falls du nicht selber der Admin in der Schule bist kannst du das so weitergeben. Unbedingt vorher eine Datensicherung der Schulversionsdatenbank machen!

Gruß
Stephan
... Hat geklappt!

Vielen Dank für deine schnelle Hilfe!

Martin