Forum Notenmanager

Normale Version: Datenbank sperren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo beisammen,

kurze Frage nur. Wenn ich im Admin-Tool die Datenbank und die Noteneingabe sperre, dann hätte ich erwartet, dass beim Öffnen der Schulversion Datenbank und Noteneingabe gesperrt sind. Bei mir ist das aber nicht so. Liegt das an unserer Installation oder ist das überall so ?

Vielen Dank und viele Grüße

hjg
Wählstu du dich als Admin oder als "normaler Lehrer" ein?

Als Admin kommst du selbstverständlich in den NM.

Gruß
Roland
Hallo,

was habt ihr denn für eine Datenbank? Jet oder Postgres?

Bzgl. Datenbank sperren bitte nicht wundern: wenn du die Datenbank mit NMAdmin sperrst, dich aber an der Schulversion als Admin anmeldest, wird die Datenbank erst einmal wieder entsperrt!

Gruß
Stephan
Ist es dann besser, die Datenbank in der Schulversion zu sperren?

Roland
Hallo Stephan,

ich denke wir haben Jet. Und es stimmt, ich habe mich in der Schulversion als Admin angemeldet. Ich hab's nochmal ausgetestet. Für den normalen Lehrer lässt er sogar gar keine Anmeldung zu.

Danke!

hjg
@Roland

Die Sperrung dauert immer nur bis zur nächsten Abmeldung. Daher hängt es letztendlich davon ab, mit welchem Programm du gerade arbeiten möchtest.

Gruß
Stephan
Hallo Leute,

gibt es auch eine Möglichkeit den NM für Lehrer dauerhaft zu sperren, z.B. Anfang des Schuljahres, wenn noch die alten Daten drin sind?

Danke und Gruß
Christian
Hallo Christian,

das ist momentan nicht vorgesehen. Du müsstest höchstens den gesamten Notenmanager unerreichbar machen, in dem du die exe wegkopierst. Alternativ könntest du auch die Zugriffsrechte auf den Datenbank-Ordner ändern, ...

Gruß
Stephan