Forum Notenmanager

Normale Version: LRS Gewichtung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Stefan!

Wir möchten für die SchülerInnen mit LRS eine Gewichtung von 1,5 bei den Schulaufgaben in Deutsch und den Fremdsprachen eingeben. Die Gewichtung kann ich aber grundsätzlich nur für die Spalte und damit nur für die gesamte Klasse eingeben.
Gibt es eine Möglichkeit die Gewichtung 1,5 nur für die betreffenden SchülerInnen mit LRS einzutragen und alle anderen SchülerInnen der jeweiligen Klasse  bei 1 oder 2  zu belassen?

Gruß Roland
Hallo Roland,

nein, tut mir leid, das ist nicht drin. Welche Schulart bist du? Bei RS könntest du prinzipiell hergehen und die Schulaufgaben für LRS-Schüler in die Kurzarbeitspalten eingeben. Dann kannst du anders gewichten, dafür passt es dann natürlich mit den Abgabelisten nicht mehr.

Gruß
Stephan
Hallo Stefan!

Ich bräuchte eine Lösung für Realschule und Gymnasium. So wie ich das sehe, funktioniert dies aber nur über die pädagogische Note.
Ich habe gehofft, man kennzeichnet die Schüler ähnlich wie bei Legasthenie in der ASV, so dass der Notenmanager dies dann in die Berechnung einbezieht. Wäre es also grundsätzlich möglich nur die mit dem gelb gekennzeichneten Buch (LRS) in die eine gesonderte automatisierte Berechnung ( bei uns 1,5 !) einzubinden?

Roland 
Hallo Roland,

jetzt müsstest du mir doch etwas genauer erklären, was du erreichen willst. Schüler mit LRS bekommen ja eigentlich nicht wirklich eine andere Berechnung (zumindest ist mir da keine Rechtsgrundlage bekannt).

Am Gymnasium, wo ja Zwischenschnitte für große und kleine Leistungsnachweise gebildet werden, spielt die Gewichtung der Spalten ja auch keine Rolle. Und für die Gewichtung der Schnitte Groß zu Klein ist ja die Gewichtung in der Schulordnung festgelegt.

Gruß
Stephan
Hallo Stephan!

Im Prinzip gebe ich dir Recht, da es keine rechtliche Grundlage bzw. Vorschrift im Gegensatz zur Legasthenie gibt. Es liegt daran, dass unser zuständiger Schulpsychologe in nahezu allen Attesten eine Empfehlung für LRS´ler gibt, auf eine Gewichtung von bis zu 1:1 zu achten. Nun haben wir schulintern vereinbart bei LRS-Schülern mit dem Faktor 1,5 zu gewichten. Die Gewichtung 1:1 macht nun ja wirklich keinen Sinn, da man sonst LRS mit Legasthenie gleich setzt. Da wir, wie es aussieht, eine der wenigen Schulen sind, die eine 1,5 Gewichtung anstreben, wird dir dieses Problem auch nicht bekannt sein und über den Notenmanager wahrscheinlich auch nicht zu lösen sein. Also heisst das für uns, entweder die 1,5-Schiene über die pädagogische Note zu fahren oder wieder auf die herkömmliche 2:1 Regelung zu setzen, entgegen der Empfehlung des Psychologen.
Siehst du das auch so?

Gruß Roland
  
Hallo Roland,

die Sache mit den Gewichtungen bei LRS-Schülern kenne ich nicht. Diese erhalten ja normalerweise Ihren Ausgleich durch Zeitzuschlag und Rückhaltender Bewertung der Rechtschreibung. Aber da mische ich mich nicht ein ...

Da ich das noch von keiner anderen Schule so gehört habe bleibt euch momentan nichts anderes übrig, als über die pädagogische Note zu gehen. Sollte sich da was größeres entwickeln, dann müsste man sich ein Konzept überlegen.

Gruß
Stephan
... sehe ich auch so!

In diesem Sinne nochmal herzlichen Dank für deine Bemühungen!
Roland