Forum Notenmanager

Normale Version: NMzuASV_Notenexport.zip wird nicht gespeichert
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

die neuesten Versionen von Notenmanager und NMAdmin v. 15.06.2015 sind installiert. In NMAdmin versuche ich über Datenexport - ASV - Zeugnisnoten (für die Jahresfortgangsnoten in den Abschlussklassen Realschule) die Ausleitungsdatei zu erzeugen. Ich gebe ein Zielverzeichnis an, markiere die Abschlussklassen. Es erscheint der Hinweis: "Export der Datensätze abgeschlossen. Fehler: 0" und die Meldung, dass die Datei NMzuASV_Notenexport.zip im gewählten Verzeichnis  erstellt wurde. Das Passwort wird auch in die Zwischenablage ausgegeben. Also alles OK, meine ich.
Die Zip-Datei kann ich jedoch trotz mehrmaliger Versuche nirgends finden.
Wo liegt die Ursache des Problems. - Vielen Dank schon mal für einen hilfreichen Hinweis.

Wolfgang Mühlbauer
Hallo Wolfgang,

dem NMAdmin fehlen offensichtlich die Rechte, in das Zielverzeichnis zu schreiben. Das kann z. B. passieren, wenn NMAdmin vom Serverlaufwerk gestartet wird und das Netzwerklaufwerk nicht als sichere Zone (Internet-Einstellungen) definiert ist.

Totsichere Variante: den gesamten NMAdmin-Ordner in das eigene "Dokumente"-Verzeichnis kopieren, von dort starten und auch das Zielverzeichnis für den Export auf das "Dokumente" Verzeichnis festlegen.

Gruß
Stephan