Forum Notenmanager

Normale Version: Fehlende Klasse in NMAdmintool
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Liebe Forenmitglieder,

wir haben leider ein Problem, das uns vor ein größeres Rätsel stellt. Eine Klasse, die im Notenmanager (SV) mit all ihren Schülern und Daten erscheint, tut dies nicht im Admintool. Sie erscheint, wenn man im linken Menü (sorry, sitze gerade nicht davor...) auf "Schüler" geht, zwar in der Liste, es werden aber - anders als bei allen anderen Klassen - keine Schüler angezeigt.

Wir haben bei beiden Programmen die aktuelle Version sowie auch sichergestellt, dass wir auf die selbe Datenbank zugreifen.
Ein Reorganisieren der Datenbank hat leider auch nichts gebracht.

Weiß jemand Rat? Vielen Dank für Antworten!

Viele Grüße

Harald Geiger
Hallo Harald,

reproduzier mal den Fehler und schau dann in die nmadmin_log.txt, ob da zeitgleich Fehlermeldungen erscheinen. Lass mal die Datenbank vom NMAdmin prüfen (nur die Option "Datenbankstruktur") und versuch es dann noch einmal.

Am wahrscheinlichsten sind Inkonsistenzen in den Daten. NMAdmin verwendet Datenfelder, die die Schulversio nicht "kennt", daher kann es zu einer solchen Situation kommen.

Gruß
Stephan
Hallo Stephan,

danke für die schnelle Antwort! Ich habe deine Tipps mal schnell per VPN getestet, leider ohne Erfolg. Im Log kam nur eine Meldung, auf welcher Maschine der NM läuft, sonst nichts. Die Datenbankprüfung hat leider auch nicht gefruchtet...

Viele Grüße

Harald