Forum Notenmanager

Normale Version: Problem - Datenbank prüfen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,


wenn ich in der aktuellen Version (heute 2.2.2015) von NMAdmin unsere Datenbank prüfe, gibt es eine
Erfolgsmeldung. Beim Neustart von NMSV oder NMAdmin geht nichts mehr, denn das
Datenbankformat kann nicht mehr gelesen werden.[Bild: wah.gif]

Mache ich die gleiche Prüfung mit der gleichen Datenbank in NM SV funktioniert alles einwandfrei.
Anlass war, dass ich die Position des Faches kath. Religion auf 1 setzen musste.

Gruß
Andreas
Hallo Andreas,

kann es sein, dass während der Datenbankprüfung mit NMAdmin jemand mit der Datenbank gearbeitet hat?

Gruß
Stephan
Hallo Stephan,

nein, nur ich sitze vor dem Rechner.
Genaueres Prozedere: ich habe gestern im NMAdmin die Position von Spanisch (auf 21) und Kath. Religionslehre (auf 1) angepasst, weil beides im Zeugnis nicht aufgetaucht ist. Danach habe ich aber keine Datenprüfung gemacht, weil ich nicht wusste, dass das nötig ist. Spanisch war aber trotzdem drin und ist als letztes Fach im Zeugnis erschienen.
Heute hat sich ein Kollege beschwert, dass kath. Reli fehlt. Das hatte ich vergessen zu checken.
Im Forum habe ich daraufhin gelesen, dass man mit NMAdmin noch eine Datenprüfung machen muss, wenn man die Änderung aktivieren will. Wenn ich diese Datenprüfung im NM mache, hängt sich die Datenbank beim Neustart auf. Mache ich die Prüfung aber in NMSV, so funktioniert alles fast einwandfrei. Katholische Religion ist jetzt im Zeugnis, Spanisch allerdings, ist in manchen Klassen im Zeugnis verschwunden, obwohl ich alle Spanischkürzel auf Pos 21 gesetzt habe. Spanisch ist bei uns immer 3. Fremdsprache, in den 10. Klassen taucht es aber als weiteres Pflichtfach auf. Dort wird es allerdings dann korrekt gedruckt, in den Klassen, wo es in der Zeugnismaske als normales Fach auftaucht, fehlt es im Zeugnisdruck.

Gruß
Andreas
Hallo Stephan,

jetzt habe ich noch andere Spanischkürzel gefunden, alles auf Pos. 28 gesetzt und es funktioniert für alle Klassen.
Das Problem mit der Datenbankprüfung mit NMAdmin bleibt aber.

Gruß
Andreas
Hallo,
leider habe ich seit einem Tag das gleiche Problem.
Nach dem Prüfen der Datenbank ging nichts mehr. Durch DB-Reparieren habe ich die Datenbank zum laufen gebracht, aber:
Irgendwann kommt bei der Anmeldung die Meldung, dass die Datenbank nicht benutzt werden kann, weil der Administrator daran arbeite.
Kurzes An- und wieder Abmelden des Administrators behebt das Problem. Leider nicht auf Dauer. Wie wenn die Datenbank einfach irgendwann vergisst, dass sie nicht gesperrt ist.
Herzliche Grüße
Georg
Hallo Georg,

versuch mal folgendes: wenn wirklich keiner am Notenmanager angemeldet ist innerhalb der Schulversion ein "Datenbank komprimieren". Ansonsten gilt für alle Nutzer einer Jet-Datenbank zunächst einmal: wenn du nicht sicher bist, ob wirklich keiner mit der Schulversion oder mit NMAdmin arbeitet, dann mach das Datenbank prüfen nicht mit NMAdmin sondern in der Schulversion.

Gruß
Stephan
SOS!!!
Gleiches Problem bei mir: habe VOR der Sicherung der Datenbank selbige geprüft: NICHTS geht mehr! Ich kann mich nicht mehr anmelden, auch nicht über das Admin-Tool. Meldung:
"Die Verbindung zur Datenbank ...\nmdaten04.mdb konnte nicht hergestellt werden. Fehler: Bitte wählen Sie aus dem folgenden Dialog eine gültige Datenbank."
->Zeugnisse???

Bitte um Hilfe.

Grüße,

hf
Hab's schon per Mail verschickt: dbreparieren.exe im Programmverzeichnis der Schulversion aufrufen, danach geht's dann wieder.

Gruß
Stephan
Danke, ok.

Lg,

hf