Forum Notenmanager

Normale Version: Versetzte Schüler automatisch einsortiert???
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo allerseits,

ich habe vor ein paar Tagen die Schulversion upgedatet und heute ist mir ein Problem bei der Sortierung aufgefallen: Schüler, die bisher am Ende der Liste standen, weil sie gerade erst in die Klasse gekommen sind, sind plötzlich alphabetisch eingeordnet. Das macht ja dann die bekannten Probleme beim klassenweisen Eintragen der Noten.

Auch glaube ich mich zu erinnern, dass es für dieses Anhängen oder Einsortieren ein Häkchen in den Einstellungen gab. Das finde ich jetzt auch nicht mehr. Stattdessen gibt es eine Karteikarte 'Sortierung', die aber leer ist. Kann das jemand nachvollziehen? Ist da was schief gegangen im neuen Update oder passt das bei euch noch???

viele Grüße
Patrick
Hallo Patrick,

was da schief gelaufen ist kann ich so aus der Ferne nicht sagen, da bräuchte ich zumindest die Logdatei. Aber es wird nichts dran ändern: die falsche Sortierung musst du manuell unter "Datenbank > Schüler sortieren" in der Schulversion anpassen.

Gruß
Stephan
Alles klar, danke, habe ich gemacht.

Aber nochmals die Frage: Es gab doch ein Häkchen, wo ich das Anhängen von neuen Schülern einstellen konnte, oder? Stattdessen gibt es bei uns jetzt eine leere Registerkarte 'Sortierung'. Ist da gerade eine Baustelle oder ist beim Update etwas schief gegangen?

Gruß
Patrick
Hallo Patrick,

das Häkchen gibt es im Importdialog aus der WinSV. Beim Import aus der ASV werden Schüler grundsätzlich hinten angehängt.

Gruß
Stephan