Forum Notenmanager

Normale Version: Bemerkungen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
ich habe heute mal probehalber Zeugnisse gemacht. Mit den Fächern und den Noten funktioniert auf den ersten Blick alles super!
Bisher war es so, dass man die Warnmeldung, dass bei den Bemerkungen die maximale Anzahl von 4 Zeilen überschritten wird, meist ignorieren konnte, der Druck funktionierte immer noch.
Jetzt druckt der NM aber die Bemerkungen bei mehr als 4 Zeilen über die Noten. Ich nehme an, dass das wohl ab sofort so ist und ich das meinen lieben Klassenleitern kommunizieren muss, oder ändert sich hier noch etwas?

(Gymnasium, Alle Versionen aktuell, im NMAdmin eigener Fächerspiegel und neues Zeugnislayout angeklickt)

Vielen Dank für eine kurze Antwort.

LG Bernd
Hallo Bernd,

ich wüsste jetzt nicht, dass sich da etwas geändert hat. Grundsätzlich ist es so, dass für die obere Bemerkung 2 cm Platz vorgesehen ist (nach Zeugnismuster, das noch aus der WinSV stammt). Wenn die Bemerkung dann nicht hinpasst beginnt der Notenmanager den Zeilenabstand schrittweise zu verkleinern bis es passt. Natürlich nur bis zu einer bestimmten Grenze, da sonst die Zeilen zu sehr in einander rutschen.

Die verwendeten Maße sind aber (am Gymnasium) unabhängig von Zeugnislayout und eigenen Fächerspiegeln.

Aber wie auch immer: Im Zweifelsfall die Warnung erst nehmen.

Noch was anderes: hast du (oder jemand anderes) bei euch in der ASV das Zwischenzeugnis mal für eine Klasse eingerichtet? Könntest du mir da mal ein Zeugnis ohne Noten und ohne Namen (oder geschwärztem Namen) als PDF zukommen lassen? Das würde ich mir gerne mal anschauen, und mit einer RS-ASV komme ich anscheinend nicht so ohne weiteres an ein Gymnasium-Zeugnis.

Gruß
Stephan
Hallo Stephan,
leider muss ich gestehen, dass ich um die ASV einen großen Bogen mache und hoffe, dass ich hier erst mal nix mit den Zeugnissen machen muss, solange ich das auch bequem mit dem NM drucken kann.
Ich kann mal schauen, ob ich das auf die schnelle hinkriege, aber fertig ist hier bei uns nichts in der ASV.

Danke für die Info zu meiner Frage :-)

LG Bernd
Hallo Bernd,

OK, dann lass es. Mal schnell ist nicht, da muss man erst für Klassen Zeugnisse einrichten etc. Vielleicht finde ich jemand anderes.

Gruß
Stephan