Forum Notenmanager

Normale Version: Fehlende Noten im Zeugnis
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Forengemeinde,

bei uns (RS) werden in einigen Fächern keine Noten im Zeugnis angezeigt. Dies bezieht sich allerdings nur auf Fächer, die seit dem Start des neuen Schuljahres aus der ASV neue Bezeichnungen mitgebracht haben. Z. B. das Fach Chemie heißt jetzt C anstatt Ch. Nun habe ich schon versucht, die betroffenen Fächer im NM-Admin Tool zu kopieren und umzubenennen. Das hat erst einmal geklappt - leider werden diese Fächer dann weder im Zeugnis noch im Bereich "Unterricht bearbeiten" angezeigt.
Kennt jemand dieses Problem bzw. dessen Lösung?

Marcus
Hallo Marcus,

Welche Positionsnummern haben denn die betroffenen Fächer?

Gruß
Markus
Die Positionsnummern, welche im Adminmodul angezeigt werden sind für Chemie:
- mit Fachbezeichnung C -> 0
- mit Fachbezeichnung Ch -> 9

Hat diese Positionsnummer irgendwelche Auswirkungen?

Marcus
Ja, hat sie, z. B. die, die du oben geschildert hast.

Ändere die Positionsnummer von C ebenfalls auf 9 und mach das gleiche bei allen anderen Fächern, die ein anderes Kürzel bekommen haben (also nicht 9 sondern eben jeweils die gleiche Position wie das "alte" Kürzel).

Gruß
Stephan
Super! Das war des Rätsels Lösung...

Allerdings musste ich nach Änderung der Positionsnummer noch die Funktion "Datenbank prüfen" laufen lassen.

Vielen Dank und frohes Schaffen.

Grüße

Marcus
Hallo,

wenn du die Positionsnummern direkt in der Schulversion änderst wird dir das Datenbank prüfen direkt angeboten.

Gruß
Stephan
Bei uns taucht das Problem mit ev. Rel auf.
In der ASV wurden Koppelungen eingerichtet. Nach derm Import in den NM habe ich diese aufgelöst und neue Koppelklassen eingerichtet.
Das Ergebnis war, dass die Kollegin jede Klasse doppelt vorfand (als einzelne Klasse und zusätzlich in den Gruppen.
Ich habe dann den Unterricht aus den einzelnen Klassen gelöscht, um evtl. diese Doppelungen wegzukriegen.
Das Ergebnis sieht so aus: im Menü "Unterricht bearbeiten" taucht kein "EV" mehr auf, auch im Zwischenbericht fehlt das Fach.
Bei den Klassen der Kollegin sind die Gruppen jedoch korrekt mit allen Noten vorhanden.
nixweissnixweissnixweiss

Gruß
Roland

Gymnasium - NM mit PostgreSQL - Linux

Lösung gefunden!!!

Dank pgAdmin: "Ev" ist halt nicht "EV" wall

Einfach das "V" vergrößert und schon passt es. Juhu!