Forum Notenmanager

Normale Version: NM-Internetupdate und Proxy
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Servus, siehe Betreff, wie krieg ich das denn wieder zum laufen?

Momentan bekomme ich einen 407 Fehler. Ich kann mich erinnern, dass das alte NM-Internetupdate auch schon nicht mit Proxy konnte, man die normale update.exe und eine update.start nehmen musste, das hat dann bis zur Umstellung gut funktioniert.

TIA

Gandalf
Wovon hängt's ab ob man hier eine Antwort bekommt?

Gandalf
Unnützer Drecksladen!

Mr. A

Hallo Gandalf,
das Forum hier ist super und Stephan leistete Überirdisches bei der Umstellung auf die ASV-Schnittstelle. Bitte mäßige deinen Ton!
Vielleicht hat er einfach mal Ferien gebraucht...
Ich habe den NM noch nie mit nem Proxy betrieben und kann dir leider nicht weiterhelfen :(
Schick doch bitte mal die log-Datei an support@notenmanager.net

Gruß,
Wolfgang
Hallo Gandalf,

tut mir leid, aber vor den Ferien gab es an vielen Schulen noch massiven ASV-Unterstützungsbedarf und bei den Gymnasien mit Postgres-Datenbank hat der Notenabgleich nicht so richtig funktioniert. Da kann es schon mal passieren, dass einzelne Forumsanfragen durchrutsch.

Aber kein Grund ausfällig zu werden, schließlich willst du ja Hilfe von mir großes grinsen

Zum Thema: NMUpdate kann momentan nicht mit Proxy. Kommt vielleicht noch, aber nicht in allernächster Zukunft. Falls du also keine Möglichkeit hast, den Proxy zu umgehen, müsstest du zunächst auf eine andere Updatevariante ausweichen.

Gruß
Stephan

PS: wenn das nächste Mal die Antwort im Forum länger dauert denk daran, dass es ja auch noch Email gibt.
Hallo Stefan,

wir haben seit Juli ebenfalls auf Proxy umgestellt, seitdem funktioniert das automatische Web-Update unter
dem Button Wartung leider nicht mehr.
Wir behelfen uns mit der umständlichen Kopieren und Ersetzen der neuen Dateien in die entsprechenden vorhandenen NM-Verzeichnisse.

Gibts da bereits einen einfacheren Weg?


Grüße

Sepp
Hallo Sepp,

nein, momentan gibt es da noch keine Lösung.

Gruß
Stephan