Forum Notenmanager

Normale Version: Notenmanager schmiert ab, Verschlüsselung geht verloren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Das hat evtl. etwas mit dem nicht akzeptierten Passwort zu tun:

Reproduzieren lässt sich folgendes:
Es wird - bei verschlüsseltem TM - einmal in der SV abgeglichen. Danach scheint alles in Ordnung.
Nach weiterem Abgleich schmiert der Notenmanager kommentarlos ab, auf dem Stick ist die *.encrypt Datei durch die normale Access-Datenbank ersetzt.
In der Logdatei ist nichts zu finden, anscheinend passiert der Absturz, bevor irgendetwas geloggt werden kann.
SV und HV sind auf dem aktuellen Stand, der Fehler trat mindestens viermal auf.
Danach funktioniert kein Notenabgleich mehr, weil der NM nach der .encrypt-Datei sucht, diese aber nicht findet.

Tritt das nur bei uns auf?

Gruß,
Alex
Hallo Alex,

gilt das generell nach einem Abgleich oder darf ich deine Erklärung so verstehen, dass du direkt nach dem Erstellen des Transportmediums einen Notenabgleich machst und der dann scheitert. Also dazwischen kein Programmneustart, kein Notenabgleich daheim, ...

Gruß
Stephan
Nur bei meinem Transportmedium kann ich das mit Sicherheit sagen: Ich hatte daheim schon einen Notenabgleich durchgeführt, vor einigen Tagen auch in der SV abgeglichen. Dabei ist das Problem noch nicht aufgetreten. Erst gestern habe ich den von den Kollegen beschriebenen Vorgang mit meinem Stick reproduziert:
Stick rein,
Notenabgleich, alles ok,
sofort erneuter Notenabgleich ohne, dass was an dem Stick gemacht wurde,
NM schmiert ab und auf dem Stick wurde die .encrypt Datei ersetzt.
Ich schau mal, ob ich das bei mir reproduzieren kann. Aber wir sind uns sicherlich einig, dass zwei unmittelbar auf einander folgende Notenabgleiche nicht nötig sind und das Problem daher nicht unmittelbar drängt.

Gruß
Stephan
Hallo nochmal,

ich hab das eben bei mir mal ausprobiert und kann den Fehler nicht nachvollziehen: Verschlüsseltes Transportmedium, Schulversion mit Access-Datenbank, zweimal direkt hintereinander abgeglichen, kein Problem.

Ich kann mir jetzt höchsten vorstellen, dass bei zu kurzer Folge evtl. auf Grund eines Schreibcaches des Sticks die verschlüsselte Datei noch nicht wieder freigegeben wurde bevor der zweite Abgleich darauf zugreift.

Wenn du zwischen zwei Abgleichsversuchen den Notenmanager schließt, passiert das dann auch noch?

Gruß
Stephan
Folgendes habe ich nun getestet:

Neues Transportmedium erstellt, abgeglichen, NM zu, NM auf, abgleichen, NM zu, NM auf, abgleichen... hier läuft alles bestens

Dann NM auf, abgleichen, 5 Minuten warten ohne NM zu schließen, abgleichen, NM stürtzt ab, Transportmedium unbrauchbar.
... habe exakt das gleiche Problem ! Bitte um praktikable schnelle Lösung !
Der Vollständigkeit auch hier meine Lösung:
Habe den Notenmanager per Hand in die Kaspersky-Liste der vertrauenswürdigen Programme eingetragen. Mehrfach abgeglichen, keine Abstürze/Probleme oder zerstörte Transportmedien. Möglicherweise war das die Ursache.

Vielleicht kann mir ja jemand bestätigen, ob das bei ihm/ihr geklappt hat.