Forum Notenmanager

Normale Version: Transportmedium kann nicht erstellt werden
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi!

Bei einigen Kollegen ist es nicht möglich, ein Transportmedium zu erstellen.

Auswahl des Verzeichnisses und Passwort funktioniert noch, danach ist auf dem Stick nur ein Ordner (z. B. NM_2015), der allerdings komplett leer ist, aber gerade erst erstellt wurde.

Was läuft falsch?

DANKE!
Hallo,

falls ihr eine PostGreSQL-Datenbank habt hilft dir vermutlich das hier weiter:

http://forum.notenmanager.net/showthread.php?tid=5322&pid=25070#pid25070

Zusätzlich (oder falls ihr eine Access-Datenbank habt) könnte es an Zugriffsrechten liegen. Beim Erstellen des Transportmediums wird die Datenbank zuerst in einem Unterverzeichnis der Schulversion erstellt und dann auf den Stick kopiert. Wenn die Kollegen kein Schreibrecht auf das Programmverzeichnis haben kann es zu dem beobachteten Problem kommen.

Gruß
Stephan
Ja, wir haben Postgres.
Ich hab den Patch aus obigem Link drüber laufen lassen, aber es hat nicht geholfen.
Im Log-File steht Folgendes drin:
Datei nicht gefunden;;90;;CreateDisk;;frmTDErstellen;

Die Fehlermeldung mit dem doppeltem Schlüssel hat der Patch aber dennoch behoben...

Die Kollegen haben Änderungs- und Leserechte, also ALLE Rechte außer Vollzugriff.
Daher müsste das Rechteproblem hier keine Rolle spielen zumal ich es von meinem PC als Admin auch getestet habe und gleiches negatives Erlebnis habe.

Bis zur Meldung, dass die Heimversion auf dem aktuellsten Stand sein sollte, scheint ja alles zu funktionieren. Nur kommt danach keinerlei Schreiben der Daten im entsprechenden Ordner, sondern die erste Auswahlmaske erscheint weiterhin...


Gibt es noch eine Möglichkeit?
Und die Rechte gelten auch für das Unterverzeichnis "NMSync"?

Gruß
Stephan
Hallo Stephan,

ich hoffe du meinst das Verzeichnis "SyncLogs", denn "NMSync" gibt es bei uns nicht...

Zu deiner Frage:
Ja, die Rechte werden ja nach unten vererbt, also besitzen auch Gültigkeit auf die Unterordner, zumal es Kollegen gibt, die problemlos ihr Transportmedium erstellen können.
Hallo,

nö, ich meine NMSync. Schau mal unter http://forum.notenmanager.net/showthread.php?tid=5260 beim ersten "Wichtig". Falls du noch Fragen oder Probleme bei der Installation hast gib Bescheid.

Gruß
Stephan
Gut, das erklärt's!
Denn ich mach NIE Webupdates, sondern immer nur die update.zip von der Homepage.

Nachinstallation war erfolgreich, Transportmedium konnte nun auch erstellt werden - DANKE!
Problem damit gelöst.