Forum Notenmanager

Normale Version: Heimversion lässt sich nicht mehr starten nach Update
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Stephan,
meine Heimversion lässt sich nicht mehr starten. Es wird beim Start angezeigt: Auf das angegebene Gerät kann nicht zugegriffen werden...
Ich habe das Update 3.11 gemacht und heute hat es nicht mehr funktioniert. Dann habe ich die Update.exe ausgetauscht und upgedatet auf 3.12. Es ließ sich zweimal starten, und jetzt kommt die gleiche Meldung wieder. Was soll ich tun? Daten sind noch keine überspielt.
Vielen Dank für deine Hilfe!
Thomas
Hallo Thomas,

in "Meine Dokumente\beSoft\NManagerHV" liegt die Fehlerlogdatei nmhvlog.txt. Mail mir die mal an support@notenmanager.net

Gruß
Stephan
Hallo Stephan,

die HV lässt sich nach update auf 3.33 nicht mehr starten. Auch bei mir wird angezeigt: Auf das angegebene Gerät kann nicht zugegriffen werden...

Vielen Dank!
Peter
Hallo Peter,

das sind entweder Rechteprobleme oder die Programmdatei ist nicht mehr da. Schau erst einmal in das Programmverzeichnis, ob die NManagerHV.exe noch da ist.

Falls nein: am besten die Vollversion unter www.notenmanager.net herunterladen und drüber installieren.

Falls ja: lass dir die Sicherheitseinstellungen mal anzeigen (rechter Mausklick > Eigenschaften > Sicherheit), ob dort dein Benutzernahme mit Ausführungsrechten aufgeführt ist.

Gruß
Stephan
Hallo Stephan,

tatsächlich, im Verzeichnis C:\Users\XXXX\AppData\Roaming\beSoft\NManagerHV war die NManagerHV.exe weg. Geht wieder!

Vielen Dank!
Peter
Hallo Peter,

ich erkläre dir kurz die Ursache: Die HV schließt sich manchmal nicht sauber und hängt dann noch eine Zeit. Wenn du dann schon das Update gestartet hast, kann das Updateprogramm die Programmdatei nicht ersetzen und fordert zum Neustart auf. Nach diesem Neustart ist dann die Programmdatei weg, aber auch die neu heruntergeladene (liegt am Alter des Update-Programms, stammt auch noch aus Vor-Windows-10-Zeiten).

Gruß
Stephan