Forum Notenmanager

Normale Version: Neues Schuljahr
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Stephan,
ich hätte noch eine Frage zum Schuljahresanfang. Ist es nochmals notwendig, die ASV-DatensatzIDs zu aktualisieren? Ich habe das ja schon im Schuljahr 2013/14 gemacht. Meine ASV kommuniziert schon mit dem NM.
In der Anleitung "Schritte zum Umstieg auf ASV" steht, dass das normalerweise beim Datenimport am Anfang des Schuljahres geschieht.
Kann man einfach nach deiner Anleitung "Neues Schuljahr anlegen" arbeiten, damit das alles funktioniert?
Vielen Dank für eine Antwort und noch schöne Restferien :-)
Hallo,

ich hab die Online-Hilfe entsprechend ergänzt. Die Schritte in "Umstieg auf ..." waren nur notwendig, weil im laufenden Schuljahr die Schulverwaltungssoftware gewechselt wurde.

Jetzt startest du einfach direkt mit dem neuesten NMAdmin und einem Datenimport aus ASV. Du kannst das gerne schon ausprobieren (und später jederzeit wiederholen), ich bin aber mit ein paar Kollegen noch am Testen und Fehler beseitigen.

Gruß
Stephan
Hallo Stephan,
vielen Dank für deine Info!. Ich werde selbstverständlich noch warten, bis ihr mit dem Testen fertig seid. Alles Gute!

Gruß
Thomas
http://forum.notenmanager.net/images/smilies/thumb.gif
Gibt es schon ein voraussichtliches Datum für die neue Version? Ich müsste einen Kollegen anlernen und mit ihm einen Termin ausmachen.
Hallo,

mit den aktuellen Versionen kannst du das Anlernen problemlos machen. Die neuesten Versionen stehen zwar noch nicht auf der Homepage vermerkt, aber wenn du innerhalb von NMSchulversion ein WebUpdate machst bzw. das Update aus deinem NMAdmin heraus startest bekommst du die neuesten Versionen geliefert.

Offiziell wird der Start noch ein/zwei Tage dauern. Hauptproblem ist momentan die Heimversion: der Datenaustausch mit der ASV hat Änderungen in der Datenbankstruktur erfordert und jetzt funktioniert der Notenabgleich nicht mehr richtig.

Gruß
Stephan
Alles klar,

Danke smile