Forum Notenmanager

Normale Version: Zeugnisdatum verstellt
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,
im Laufe der letzten update-Woche musste ich mindestens zweimal feststellen, dass sowohl das Zeugnisdatum AP als auch JZ verstellt, also nach Korrektur wieder falsch, waren.
Hat jemand Ähnliches beobachtet, oder tritt das nur bei uns auf? Kann eine upgedatete Programmdatei beim ersten Start irgendwelche Änderungen an der Datenbank verursacht haben?
Schönes Wochenende und einen Dank an Stephan

Markus
Hallo Markus,

wenn eine neue Version des Notenmanagers auf die Datenbank zugreift wird diese grundsätzlich reorganisiert, aber das hat eigentlich keinen Einfluss auf die enthaltenen Daten.
Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, wäre, dass an dem Rechner, den die Datenbank als erstes öffnet, ein nicht DIN-gemäßes Datumsformat eingestellt ist. Dann setzt der Notenmanager die Daten neu. Kannst du dich erinnern, auf welches Datum die Zeugnisdaten abgeändert wurden?

Gruß
Stephan
Hi Stephan,
das AZ war jedesmal auf den 15.07.2014 verstellt und die übrigen JZ auf den 31.07.2014.

Noch einen schönen Sonntag.

Markus
Hallo Markus,

könnte es sein, dass an einem Rechner bei euch (Server?) ein falsches Datumsformat eingestellt ist? Also weder tt.mm.jjjj noch jjjj-mm-tt? Oder ein falsches Datum?

Beim ersten Programmstart nach einem Update wird standardmäßig die Datenbank reorganisiert. Wenn der Notenmanager dann der Meinung ist, dass die Zeugnistermine nicht stimmen (z. B. aus oben genannten Gründen), dann setzt er sie auf die von dir genannten Standardwerte.

Gruß
Stephan
Hi,
das prüf ich morgen mal nach und meld mich wieder.
Danke schonmal!

Markus
Hallo,

bei mir tritt das gleiche Problem auf, auch wenn ich kein Update eingespielt habe.

Viele Grüße

Thorsten Hoffmann
Hi,
die Datumsformate an unseren PC waren alle aktuell und nach meinem Ermessen auch im richtigen Standardformat. Die letzten updates haben allerdings kein Datum mehr verändert.

Grüße

Markus
Auch bei uns ist das Problem aufgetreten. Wenn ich an meinem PC die Datumseinstellungen vorgenommen habe, sind sie nach einem Neustart des Notenmanagers wieder auf die oben erwähnten Daten zurückgestellt worden. Von einem anderen Rechner aus konnten die Daten jedoch berichtigt werden und sind dann auch so geblieben.