Forum Notenmanager

Normale Version: AP Konferenz ohne Kontakt zu Server
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ist es möglich, die AP-Notenkonferenzen ohne Kontakt zu unserem ASV-Server durchzuführen, weil wir momentan in unserem Konferenzraum keinen Zugang zum Verwaltungsnetz haben?

Grüße
Thomas Friedrich
Ja, das ist möglich - so fern es vor der Konferenz möglich ist, die Daten aus der ASV-Datenbank in die NM-Datenbank zu exportieren...

Viele Grüße
G. Erhardt
...die Daten habe ich schon übertragen, aber sobald ich den Netzwerkstecker entferne, wird kein neuer Schüler mehr angezeigt.
Was mache ich falsch?
Hallo Thomas,

kurzer Check der Rahmenbedingungen: Schulversion auf dem neuesten Stand? Datenbank auf dem lokalen Rechner? Beim Starten des AP-Dialogs die ASV-Variante gewählt?

Du schreibst, dass beim Entfernen des Netzwerksteckers keine Schüler mehr angezeigt wird. Ziehst du den Stecker während der NM läuft? Oder startest du den NM erst, wenn der Netzwerkstecker schon gezogen ist?

Gruß
Stephan
Hallo Stephan,

soweit ich das von zu Hause aus beurteilen kann: SV auf neuestem Stand, NM-Datenbank habe ich schlicht vergessen zu kopieren. wall
Dann sollte das wohl funktionieren?! Muss ich dann noch mal den ganzen Import mit der lokalen Datenbank durchführen oder genügt eine Kopie der jetzigen Datenbank (also nach Koppelung mit ASV)?
...Netzwerkstecker habe ich gezogen, nachdem der AP-Dialog offen war.
Hallo Thomas,

nach einem Import der AP-Daten aus der ASV sind alle Daten, die für die AP-Sitzungen benötigt werden, in der NM-Datenbank. Wenn du dann also eine Kopie der NM-Datenbank auf den Laptop ziehst hast du ein Standalone-System. In deinem Fall also: jetzt einfach die vorhandene Datenbank vom Server auf den Schleppi und das war's.

Gruß
Stephan
Danke für die immer wieder unheimlich schnelle und hilfreiche Antwort.

daumen hoch

Gruß Thomas