Forum Notenmanager

Normale Version: HV synchronisiert nicht mehr
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

gerade hat sich meine Heimversion im Zuge der Synchronisation verabschiedet (das Programm wurde ohne Fehlermeldung geschlossen).
Nach einem Neustart bekomme ich aktuell folgende Fehlermeldungen:
(1) Nach einem erfolgreichen Start beim Versuch einer Synchronisation: Transportmedium konnte nicht entschlüsselt werden!
(2) Klick auf OK: Es sind Fehler während folgender Abgleichsprozesse aufgetreten:
(3) Eine Liste ohne aktuelle Fehler wird angezeigt.
(4) Kein Abgleich erfolgt.

Hinweis: Bei einem Versuch für das Web-Update (obwohl die Version auf dem neuesten Stand ist) schließt sich das Programm ebenfalls.

Gruß

Daniel
Hallo Daniel,

ich fang mal hinten an: Bei einem WebUpdate muss der Notenmanager schließen, sonst kann er nicht aktualisiert werden. Anschließend sollte sich aber das WebUpdate starten. Das gelingt laut Logdatei nicht, weil der NM auf die update.exe nicht zugreifen kann. Entweder wurde die Datei aus dem Notenmanager Programmverzeichnis gelöscht oder ein Sicherheitsprogramm (Virenscanner/Firewall) erlaubt dem Notenmanager den Zugriff nicht. Dann musst du das Programm halt manuell starten.

Zum Abgleich-Problem: erstell dir morgen in der Schule das Transportmedium noch einmal neu und versuche dann noch mal einen Abgleich. Wenn's dann wieder nicht klappt melde dich noch einmal.

Gruß
Stephan
Hallo Stephan,

das genannte Problem mit dem nicht funktionierenden Abgleich wurde mir gerade eben von einer Kollegin in gleicher Form gemeldet.

Ihr System: WIndows 7
Mein System: Windows 8.1

Auch in ihrem Fall konnten die Noten erst abgeglichen werden, bei einem erneuten Abgleich ohne die Heimversion zwischenzeitlich zu beenden kam dann die geschilderte Fehlermeldung.

Zum Thema Virenprogramm beim Update: Mein Kaspersky hat den NM extra als vertrauenswürde Ausnahmeregelung gelernt bekommen. Das kann es also nicht sein. Die Handschaltung ist aber auch kein Problem

Gruß

Daniel
Hallo Daniel,

habt ihr denn schon einmal das Transportmedium neu erstellt? Hat das geholfen?

Leider gibt es dutzende Ursachen für Probleme mit einem USB-Stick. Daher ist es normalerweise das einfachste, das Transportmedium neu zu erstellen und fertig. Sollte das Problem ständig auftreten und somit ein Notenabgleich gar nicht mehr möglich sein müssten wir noch einmal tiefer schauen.

In deiner Logdatei war jedenfalls keine Fehlermeldung vorhanden, der Notenmanager wurde abrupt beendet. Das könnte ein Schreibschutz sein, ein voller Stick, ein Virenscanner, fehlende Schreibrechte (kommt besonders gerne vor, wenn der Stick an einem Schulrechner formatiert wurde), ...

Gruß
Stephan