Forum Notenmanager

Normale Version: Notenverlust bei Stromausfall?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Stephan,

wie mir heute Kollegen mitgeteilt haben, sind bei ihnen Noten, die sie kurz vor den Osterferien per Hand in die SV eingegeben haben nicht mehr vorhanden.
Da ich nichts geändert habe, kommt eigentlich nur der Stromausfall in Betracht, der in den Ferien bei uns alles lahmgelegt hat.
Wenn der Server durch Stromausfall abstürzt und später wieder Strom hat - kann es sein, dass es da zu Datenverlust kommt?
Kann ich das irgendwie durch Logfiles nachvollziehen?

Problem: Es gibt zwar tägliche Sicherungen, aber da mir erst heute davon berichtet wurde, kann ich keine Sicherung mehr einspielen, da ja seit gestern erheblich Noten eingegeben wurden.

Gibts noch Ideen? Sonst müssen die Kollegen halt alle überprüfen, ob ihre Noten noch da sind.

Danke,
steve
Hallo Steve,

einmal eingegebene Noten können eigentlich nicht verschwinden. Erst vor Kurzem gab es wieder einen solchen Fall, wo Noten verschwunden waren bzw. verändert wurden. Auch hier hat sich bei Nachforschungen eine Fehlbedienung durch die Kollegen ergeben.

Die einzige Möglichkeit, Noten zu verlieren, wäre, wenn direkt bei der Noteneingabe noch vor dem Schließen des Dialogs der Computer abstürzt. Da er beim Schließen des Dialogs die Änderungen in die Datenbank geschrieben werden wären dann die zuletzt eingegeben Noten tatsächlich weg. Sind die Daten aber erst einmal in der Datenbank, können sie nicht mehr verschwinden. Da da der Server abstürzen und die Bude abbrennen: entweder wird die Datenbank insgesamt beschädigt (und kann dann gar nicht mehr gelesen werden) oder sie ist noch korrekt.

Wenn du also nicht selber die Datenbank gelöscht oder nach Eingabe der erwähnten Noten eine Datensicherung zurückgespielt hast, dann müssen die Noten noch da sein oder wurden manuell gelöscht. Manuell schließt dabei auch einen Notenabgleich mit der Heimversion ein - falls die betroffenen Kollegen dieselbige nutzen.

Du kannst zwar jetzt keine Datensicherung von damals zurück spielen, du kannst aber in die Datensicherung hineinschauen (vorübergehend zur aktuellen Datenbank machen) und schauen, ob die Noten dort da sind.

Gruß
Stephan
Hallo Stephan,

danke für die Antwort! Bei der einen Kollegin war es wirklich ein Programmabsturz bevor sie "Schließen" geklickt hat.
Der andere Kollege nutzt die Heimversion. Hier versuche ich der vermutlichen Fehlbedienung noch genauer auf den Grund zu gehen.
Der Stromausfall war es wohl sicher nicht, da die angeblich(?) eingegebenen Noten auch ein paar Tage vor dem Stromausfall nicht (mehr?) in der Datenbank (Datensicherung) zu finden sind.

Viele Grüße,
steve