Forum Notenmanager

Normale Version: Automatisches Internet-update
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Stephan,
sollte das automatische Internetupdate des Notenmani die NMSV .33 auf .35 updaten, oder muss die per Hand gemacht werden?
LG Joachim
Das Update von 33 auf 34/35 war nur für "Bedürftige". Wenn du dieses haben willst musst du in der Tat manuell updaten.

Das nächste Update - vermutlich erst nach den Osterferien - wird dann automatisch installiert.

Gruß
Stephan
Danke, wollte nur wissen ob unser Server evtl. schon wieder ne Make hat.
Joachim
Hallo Stephan,

Es ist im Moment etwas stressig. Deswegen, entschuldige eine weitere Anfrage. Wir von der Schule können leider keine NM-Updates (virtuelles Laufwerk - Windows Server 2012 - wir von der Schule haben keine Installationsrechte in dem Laufwerk) machen. Darum kümmern sich (was den NM anbetrifft leider!!) die Systembetreuer des Landratsamtes.
Somit ist es leider erforderlich, dass ich/wir bei jedem notwendigen Update mailen/anrufen und Termine der Updateprozedur (alle Angemeldeten abmelden / Server neu starten..) machen müssen. Bei/vor/nach Konferenzen ist es manchmal etwas (od. sehr) problematisch, die Dringlichkeit der Updatenotwendigkeit zu übermitteln... -

Deshalb mein Wunsch/Frage: Ist die NM-Internetupdate Version 2.0 vom 09.10.2006
auch heutzutage noch (unter Windows Server 2012) installierbar/verwendbar? Kann auch die NM-Admin Version dahingehend implementiert werden?

Es würde viel helfen, es würde viel gegenseitigen Unmut ersparen.

Danke
Markus
Hallo,

wir haben auch Win2012 Server seit September 2013 im Einsatz. NM-Update funktioniert (bzw. der Task des nächtlichen Updates funktionierte bis ca. Ende April - hat aber wahrscheinlich andere Gründe, denen ich erst in den Sommerferien nachgehen werde)
NM-Admin ist bei uns auch auf dem Server installiert, Aktualisierungen nehme ich direkt auf dem Server vor; vom Client aus hatte ich öfter/immer? Fehlermeldungen.

MfG
Martina
Hallo Markus,

ich wüsste nicht, warum das Internet-Update nicht auch auf einem Windows 2012 Server laufen sollte. Im Zweifelsfall einfach mal ausprobieren (oder warten, bis wir nächstes Jahr auch einen haben).

Andererseits: egal ob virtuell oder nicht, wenn ihr den Notenmanager vom Server startet muss jeder Benutzer Scheib- und Leserechte auf das Verzeichnis haben, sonst kann das Programm keine Fehlerlogdatei haben. Dann müsstet ihr aber auch in der Lage sein, die Programmdatei auszutauschen. Das ist ja keine Installation im eigentlichen Sinne, da ja keine Dlls oder ähnliches im System registriert werden. Es wird immer nur die Programmdatei ausgetauscht.

NMAdmin wiederum kommt ganz ohne Installation aus. Du kannst dir - wenn du willst - NMAdmin zuhause runterladen und auf einen USB-Stick "installieren". Dabei wird nichts anderes gemacht, als alle Dateien in ein Verzeichnis zu kopieren. Du kannst dann NMAdmin vom Stick laufen lassen oder in ein Verzeichnis auf deinem PC ...

Gruß
Stephan
Hallo Stefan,

Perfekt! Werde ich gleich ausprobieren. Das wird mir/uns viel ärgerliche Kommunikation ersparen.

Gruß
Markus

Ich hoffe, Du wirst am WE auch mal zum "Durchatmen" kommen.