Forum Notenmanager

Normale Version: Falsches Datum erzeugt graue Noten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

bei uns wurde bei einer Stegreifaufgabe aus dem zweiten Halbjahr versehentlich ein Datum aus dem ersten Halbjahr eingegeben. In der Folge wurden die Noten dann grau und der NM zählt diesen Leistungsnachweis zum ersten Halbjahr (im Notenbogen findet sich also kein Trennstrich).
Ich habe zum Halbjahr die Funktion "Neues Halbjahr" ausgeführt, somit wirkt sich die Sache nicht auf die Zwischenzeugnisse aus. Allerdings wird sich hieraus bei der Notenvollständigkeitsprüfung am Jahresende eine Problem ergeben.
Gibt es eine Möglichkeit, diese Noten wieder in das zweite Halbjahr zu transferieren? Ein Umstellen des Datums auf den richtigen Tag (zweites Halbjahr) bewirkt leider nichts.

Gruß

Daniel
Hallo Daniel,

das Ausgrauen hängt nicht mit dem Datum des Leistungsnachweises sondern mit dem Datum des Eintragens zusammen. D. h. die Noten müssen vor dem Zwischenzeugnis erfasst worden sein und zählen daher zum 1. Halbjahr.

Ändern lässt sich das nur, in dem du die Noten alle rauslöschst und den Fachlehrer neu eintragen lässt.

Gruß
Stephan
Hallo Stephan,

die Noten wurden definitiv im zweiten Halbjahr erfasst. Die Kollegin hat dies letzte Woche gemacht. Beim Zwischenzeugnis wurden diese nicht eingerechnet.
Ich werde das mit der Neueingabe versuchen. Des Weiteren werde ich versuchen, den Sachverhalt auf meinem Testsystem zu rekonstruieren (Eingabe jetzt mit anderem Datum).
Kann ein falsch eingestelltes Systemdatum auf dem Eingaberechner (Daten liegen zentral auf einem NAS) eventuell zu diesem Effekt führen?

Gruß

Daniel
Hallo Daniel,

ein falsches Systemdatum ist grundsätzlich eine mittlere Katastrophe, da viele Funktionen (auch der Notenabgleich) auf ein korrektes Datum und eine korrekte Uhrzeit angewiesen sind.

Wenn du willst kann ich gerne mal in die Datenbank schauen und dann das Datum der Eingabe für diesen LNW auslesen.

Gruß
Stephan