Forum Notenmanager

Normale Version: Kaspersky löscht Registrierung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

auf einem völlig neu eingerichteten Rechner (Windows 8.1, Standardeinstellungen) wurde die Heimversion des NM installiert. Die Anmeldung durch den Benutzer via Lizenzcode war dann erfolgreich (der Code wurde eingelesen).
Problem: Nach der Installation von Kaspersky Anti-Virus ist die Registrierung nicht mehr vorhanden. Diese muss bei jedem Start der Heimversion erneut ausgeführt werden und wird dann beim Beenden des Programms vergessen.
Die einzige Veränderungen zwischen "funktioniert" und "funktioniert nicht" ist die Virenschutzsoftware. Weiß jemand, welche Einstellung oder Ausnahme hier geschalten werden muss? Ich habe auf meinem Testrechner den Fall nachgestellt und das Problem reproduziert.

Gruß

Daniel
Hallo Daniel,

sicher, dass es an Kaspersky liegt?
Starte die HV mal als Admin (rechter Mausklick aufs Icon und dann als Administrator ausführen) und gib die Registrierung ein.
Starte dann mal die HV normal und sieh nach ob es dann geht.
vgl.
http://forum.notenmanager.net/showthread.php?tid=4891&highlight=extrem+langsam

Ciao,
steve
Hallo Steve,

die Admin Möglichkeit hatte ich auch schon geprüft, brachte aber nichts. Der einzige Unterschied war Kaspersky. Vielen Dank aber für deinen Hinweis, ich werde als nächste Möglichkeit mal dir Heimversion in die Liste der "vertrauenswürdigen Arten" aufnehmen. Ein weiterer Gedanke wäre ein Herabsetzen der Sicherheitseinstellungen für den Zeitrahmen der Anmeldung.

Gruß

Daniel
Hallo Daniel,

als Alternative wäre folgendes anzubieten: Starte die HV, gehe in "Einstellungen -> Optionen" und setze dort den Haken bei "erweiterte Sicherheitseinstellungen". Dann nutzt die HV nicht mehr die Registry sondern speichert die Daten im Benutzerkonto. Allerdings musst du dann bei jedem Programmstart auch das Passwort für den Notenmanager eingeben (wie in Schulversion).

Gruß
Stephan