Forum Notenmanager

Normale Version: Fehler beim Import Q11 und Q12
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

schulmeister

Hallo,

ich habe ein Problem beim Import der Daten der Oberstufe für das neue Halbjahr. Unsere Oberstufenkoordinatoren arbeiten auf verschiedenen Rechnern und damit jeder mit seiner eigenen QD-Datenbank. Der Import der Q11-Daten klappt einwandfrei. Wenn ich dann aber die Daten der Q12 aus der anderen Datenbank importiere würfelt der NM alles wild durcheinander. Fast alle Kurse der Q11 verschwinden, dafür sind z.B. die Bio-Schüler der 11 in einem Biokurs der Q12 aufgelistet, der dann über 40 Schüler hat. Andere Kurse sind komplett leer. Beide Importe laufen ohne diesbezügliche Fehlermeldungen.

Kann ich überhaupt aus zwei verschiedenen Datenbanken importieren? Ich dachte das geht, weil ich ja auch den Import für Q11 und Q12 einzeln auswählen kann.

Viele Grüße,
schulmeister
Wir hatten letztes Jahr ähnliche Probleme. Irgendwelche IDs waren durcheinander. Ich füge jetzt vor dem Import in den NM die beiden QDs zeitweilig wieder zusammen, dann klappt es (normalerweise) problemlos. Einzige Schwierigkeit: die Q12 kann erst importiert werden, wenn auch die Q11 fertig ist ...

Vielleicht hilft das ja.

Gruß
Hammelburger
Hallo schulmeister,

ich kann mich nur Hammelburger anschließen: Daten aus zwei Datenbanken zu importieren dürfte immer Verwürfnisse geben, dann hier Kurse/Schüler/Fächer/... evtl. mit ihren IDs kollidieren.

Leider kenne ich mich mit WinQD zu wenig aus als dass ich da im Detail helfen könnte.

Das führt mich gleich zu einer Rückfrage: wie lange wird es denn die WinQD noch geben? Gibt es da eine Aussage vom zuständigen Team?

Gruß
Stephan

schulmeister

Hallo Hammelburger,

bis jetzt haben wir auch immer die Datenbanken vor dem Import in einer QD zusammengefügt. Das hat aber immer zu mehr oder weniger großen Problemen für unsere OKs geführt (ausgetretene Schüler tauchen plötzlich wieder auf u.ä.). Außerdem gibt es dann beim Export aus dem NM am Jahresende eventuell Ärger, wenn die OKs Änderungen in der Belegung oder Abiturprüfungswahl vorgenommen haben. Darum wollte ich es diesmal mit den zwei Datenbanken testen... es war einen Versuch wert! Dann also zurück zur bewährten Methode. Vielleicht hast du noch ein paar Tipps, wie ihr die oben genannten Probleme umgeht.

Stephan, so weit ich informiert bin wird es die WinQD wohl noch länger geben. Die ASV ist ja schon ohne die Oberstufe eine mittlerer Katastrophe, und eigentlich gibt es die Oberstufe darin noch nicht. Oberstufenunterricht läuft unter "besondere Unterricht". Eine Planung für das nächste Schuljahr ist damit definitiv nicht möglich. Wenn ich den Gerüchten glauben darf ist von drei weiteren Jahren WinQD die Rede.

Viele Grüße,
schulmeister