Forum Notenmanager

Normale Version: Mitteilungen zum Zwischenzeugnis
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo!

Meine Frage dreht sich um die Mitteilungen, die man zum Zwischenzeugnis im Zeugnisidalog unter "Mitteilungen" (Benachrichtigung gemäß Par. 71 Abs. 3 GSO) ausdrucken kann (betrifft hauptsächlich die 9. und 10. Jgst.).

Bei gefährdet und sehr gefährdet eingestuften Schülern werden ausschließlich 5er abgedruckt. Bei Schülern für die "bei weiterem Absinken" gewählt wurde, erscheinen alle 4er und 5er. Wir hätten gerne, dass auch bei den Schülern mit "G" und "S" die 4er erscheinen (zumindest schlechter 4,01). Kann man das irgendwo einstellen?

Wir haben nämlich vermehrt folgenden Fall:
Für Schüler A wurde "B" gewählt; er hat eine 5 und 3mal eine 4; in der Mitteilung erscheinen alle 4er und 5er;
Für Schüler B wurde "G" gewählt; er hat eine 5 und 4mal 4 (davon z.B. einmal 4,49); in der Mitteilung erscheint nur eine 5; die 4er, insbesondere die knappe 4, taucht nicht auf;
Im direkten Vergleich der beiden Briefe, wird Schüler A durch die vielen "schlechten" Noten aufgezeigt, dass er aufpassen muss, dem Schüler B, der sogar gefährdet ist, wird dieser Sachverhalt mit einer 5 nicht so nachdrücklch vermittelt.

Vielen Dank für eure / deine Hilfe.

Gruß
ubv
Hallo,

ich habe mich seinerzeit bei der Programmierung an die Funktion der WinSD gehalten. Auch dort werden die 4er nur bei "Bei weiterem Absinken" gedruckt.

Die Handhabe ist aber offensichtlich abhängig von Schulart und Regierungsbezirk. Überlicherweise bekommt ein Schüler mit einer 5 grundsätzlich ein G, bei zwei 5ern oder einer 6 ein S. Ein "B" wird nur vergeben, wenn der Schüler lauter 4er hat. Deshalb werden auch nur dort die 4er gedruckt.

Ihr könnt das mit Hilfe des Berichtemoduls selber gestaltet. Im Forum findest du fertige Berichte für diese Gefährdungsmitteilung, in denen auch die schwachen Vierer mit einbezogen sind. Im Groben ist der Ablauf unter http://forum.notenmanager.net/showthread.php?tid=4502&pid=21164#pid21164 beschrieben. Gib Bescheid, falls du damit nicht zurecht kommst.

Gruß
Stephan
Vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort! Wirklich prima. :-)
Gruß
ubv