Forum Notenmanager

Normale Version: IT-Problem
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

wir stehen vor folgendem Problem:

Wenn ein Schüler in Informationstechnologie von 2 Lehrern unterrichtet wird (Informatik und Technisch Zeichnen), dann wird die Gesamtnote ja aus beiden Fächern berechnet.

Bei x,50 handhaben wir es so, dass die beiden Lehrer über die PN entscheiden und dem Schüler mit Begründung die bessere oder schlechtere Note geben.

Das Problem gestaltet sich nun so, dass nach Erteilung der ersten PN alle in der Klassenliste folgende Schüler die selbe Note bekommen, egal welchen Schnitt im Jahresfortgang sie haben.

Beispiel:

Schüler 1 hat 2,50 und bekommt pädagogisch die 2
Schüler 2 hat 3,75 und bekommt ebenfalls vom Notenmanager als JFN die 2!!

Woran könnte das liegen bzw. wie kann ich den Fehler beheben??

Bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß Schondorf
Hallo,

von welchem Bericht sprichst du? Ich habe versucht das Problem nachzustellen, kann aber weder im Zeugnis, in der Leistungsbilanz, im Zwischenbericht oder anderswo das Problem reproduzieren.

Eure Schulversion ist halbwegs aktuell?

Gruß
Stephan
Also...

Wir hatten bis gerade eben noch die 30er Version drauf, jetzt habe ich das 32er-Update eingespielt.

Das Problem liegt immer noch vor und macht sich folgendermaßen bemerkbar:

Ich wähle den ersten Schüler der Klasse 9x. Dieser hat in den Fächern IT-CAD1 und IT-Inf1 jeweils die Noten 1 und 2. Er kommt also laut Notenauszug mit 4 Noten auf den Schnitt von 1,5.

Jetzt erteilt der IT-Inf1-Lehrer die pädagogische Note. Er gibt eine 1 und begründet diese.

Im Notenauszug (unter Berichte, Klassleiter) steht dann bei dem Schüler die Note 1 und dahinter PN.

Allerdings erscheint, ohne dass nur eine einzige weitere pädagogische Note bei irgendeinem Schüler gegeben wurde, nun bei allen weiteren Schülern der fortlaufenden Klassenliste die Note 1 mit "PN".

Schüler 2 hat z.B. den Schnitt 2,25 --> 1 PN
Schüler 3 hat 3,75 --> 1 PN
usw.

Einigermaßen nachvollziehbar, was ich meine?

Gruß Schondorf



Tante Edit meint:
Mir fällt grad Folgendes auf: Die Note 1 mit PN erscheint NUR im Notenauszug. Im Notenbogen und auch in der Leistungsbilanz sind die Noten der anderen Schüler in der Klasse korrekt ohne PN!!
Hallo,

das zuletzt genannte wollte ich wissen: Notenauszug. Ich schau mal.

Gruß
Stephan

Alles klar, ist behoben. Update heute oder morgen.

Gruß
Stephan
(05.02.2014, 17:10)NM-Himself schrieb: [ -> ]Alles klar, ist behoben. Update heute oder morgen.

Gruß
Stephan

Besten Dank! Applaus hurra
Nachtrag:

Gestern bei der Konferenz ist mir aufgefallen, dass sich ein ähnlicher Fehler im Konferenzdialog finden lässt.

Schaut man sich die Noten des Schülers, dessen Noten aus CAD und Inf zusammengesetzt werden, in der Maske "Teilnoten" an, so ist dort auch bei jedem Schüler ein "PN" zu finden!


gruß Schondorf