Forum Notenmanager

Normale Version: asv neue Schüler Klassenbezeichnung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Stephan,

beim Import neuer Schüler aus der ASV schleppe ich ein Problem mit den Klassenbezeichnungen mit mir rum. Im NM sind die Klassenbezeichnungen so: 8a, 8b, 8c,...
Aus der ASV kommen sie jetzt aber als 08a, 08b, 08c, ...

Ich werde sicher im nächsten Schuljahr darauf achten, dass das so nicht mehr passiert. Aber im Moment muss ich für neue Schüler erst mal eine Klasse (z.B. 08c einrichten, um sie dann in die "Parallelklasse" 8c zu verschieben. Wenn ich keine neue Klasse einrichte, finde ich die Schüler zwar über "Schüler suchen", kann die Schülerdaten aber nicht bearbeiten. Lästig, aber ok. Nur wie bekomme ich danach die Klasse 08c wieder gelöscht?

danke
vg
Dieter Rauh
Hallo DRAUH,

das Problem gabs bei uns auch und lag am Admin der ASV. Dieser hatte die Klassenbezeichnungen so geändert, damit er es besser sortieren konnte. Nach Rücksprache mit ihm wurde es wieder geändert, da mittlerweile die aufsteigende Sortierung in der ASV auch anders gelöst werden kann.
Hallo Dieter,

tut mir leid, aber das Löschen von Klassen im NM ist nicht vorgesehen. Wie bkahl oben schon sagte: das einfachste wäre es, in der ASV die Bezeichnungen wieder zurück zu ändern, dann sparst du dir die ganzen Umstände. Zum neuen Schuljahr könnt ihr ja dann beide Programme umstellen.

Gruß
Stephan
Hallo zusammen!

Eine Frage an bkahl (oder alle anderen Interessierten): Meinst du die Sortierung bei der ASV im Navigator oder in der ASV bei den Berichten? Bei den Berichten hab ich nämlich das Problem, dass im Navigator schön 5 A, 5 B,...10 E, 10 F sortiert ist, bei den jahrgangsstufen übergreifenden Berichten (z. B. Legastheniker) aber so sortiert wird, dass zuerst die 10. Klassen vor den 5. Klassen kommen.

Vielleicht hat mir jemand eine Tipp, wie ich das bei den Berichten ändern kann?

Vielen Dank schon mal!

Viele Grüße
Georgy
Hallo Georgy,

welche Sortierung da gemeint war von unserem Admin der ASV, ist mir nicht bekannt, leider. Ich bekam nur die Rückmeldung, dass er den Umweg über 05, 06, ... jetzt nicht mehr braucht, weil es anscheinend ein anderes Feld gibt, in dem man jeder Klasse eine weitere Nummer zuweisen kann und dann nach dieser sortiert.
Hallo Georgy,

ohne es genau getestet zu haben: Berichtsbibliothek öffnen, Bericht bearbeiten, mehrstufige Sortierung. Dort rechter Mausklick in das erste Feld (ist eigentlich ausgegraut) und dort "Datenfeld auswählen" anklicken. In die Filterzeile oben "Sort" eintippen, dann taucht das Feld "Sortierung" für die "Klasse" auf. Somit sollte jetzt die Liste in erster Linie nach dem Sortierungsfeld der Klasse sortiert werden. Du musst dann natürlich noch die zweite und dritte Stufe für Name etc. festlegen.

Das Problem dabei: das dürfte nur bei selbstgeschriebenen "Berichten" über den Listengenerator funktionieren. Bei fertig angelieferten Berichten lässt sich das soweit ich weiß nicht selber ändern. Einfach euren ASV-Multiplikator darauf ansprechen, damit die Listen entsprechend angepasst werden.

Gruß
Stephan
Meistens verwende ich selbst erstellte Listen... Hab Stefans Vorschlag gerade bei einer solchen ausprobiert. Bei mir hat es leider nicht funktioniert...

Trotzdem Danke für den Vorschlag

Viele Grüße
Georgy