Forum Notenmanager

Normale Version: Zeugnisdruck Schulleitung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

heute bat mich jemand aus der Schulleitung, freizuschalten, dass die Schulleitung Zeugnisse (bzw. den Zwischenbericht) von Klassen neu drucken kann.
Klang sehr glaubwürdig, dass das früher schon immer ging, deswegen meine Frage:
Lässt sich das wo einstellen?

Ich habe allerdings schon das Drucken für Klassleiter freigeschaltet, bei denen geht es auch.

Danke,
steve
Hallo Steve,
ich vermute, dass es sich um den xs - Zugang handelt?! Egal, technisch wäre das möglich:

Im NM-Admin "Datenbank" "Lehrer" "xs" "Notenber." was vermutlich für Notenberechtigung steht.
Hier kannst Du "umfassend" oder "Zeugniskontrolle" wählen - beim Verlassen wird auf Nachfrage abgespeichert.

Das geht, ist aber m.E. datenschutzrechtlich nicht zulässig. Falls also nach diesem Hinweis immer noch "dringend gewünscht", wäre eine schriftliche Anweisung ratsam (Nicht, dass Du irgendwann die A-Karte ziehst).
Gruß Günter
Hallo Steve,

dazu musst du nichts freischalten. Wenn man sich über das Schulleitungslogin anmeldet, links im Menü "Zeugnis" und dort dann noch einmal "Zeugnis" wählt, hat man Zugriff auf alle Klassen und kann alle Zeugnisse und Zwischenberichte drucken.

Gruß
Stephan
Ging bei mir gerade eben nicht - erst nach Umstellung
Hallo und danke für die Tipps,

ich habe es gestern mit der Schulleitung überprüft, es geht erst mit dem XS login, wenn man vorher im NM-Admin-Tool unter Lehrer bei XS die Berechtigung auf "Zeugniskontrolle" gesetzt hat.

Danke,
steve