Forum Notenmanager

Normale Version: Notenmanager merkt sich Datenbankort nicht
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Stephan,
ich habe heute das neue Programm NMAdmin so wie beschrieben auf einem lokalen Rechner installiert. Auf dem läuft auch der NM als Verknüpfung zu unserem Server. Entweder ist es Zufall oder etwas anderes. Wenn ich den Notenmanager starte, kommt ein Fenster in dem ungefähr steht, dass die Datenbank unter einer anderen Adresse hinterlegt sei und er sie nicht finden kann. Dann klicke ich auf "ok" und es öffnet sich ein Fenster. Dort klicke ich auf unsere aktuelle Datenbank und der NM öffnet sich ganz normal. Beende ich den NM, dann kommt dasselbe Spiel wieder. Das ist aber nur auf dem Rechner festzustellen, auf dem ich den NMAdmin installiert habe.
Gibt es eine Lösung? Datenbank komprimiert etc. habe ich noch nicht gemacht, da es auf einem anderen Rechner je funktioniert.
Über eine Lösung bin ich dankbar.
Liebe Grüße
Thomas
Hallo Thomas,

das ist wohl eher Zufall. NMAdmin hat mit den Starteinstellungen der Schulversion nichts zu tun, er holt seine Einstellungen aus der nmadmin.conf während der Notenmanager die Windows Registry nutzt. Da könnte höchstens ein Windows Update schuld sein. Das habe ich auch bei Heimversionskunden immer wieder: nach einem Windows Patchday sind plötzlich die Lizenzdaten nicht mehr zu finden.

Wie auch immer: Um den Pfad zur Datenbank wieder dauerhaft in der Registry zu speichern musst du den Notenmanager als Systemadministrator starten (also rechter Mausklick auf das Icon, Als Administrator ausführen ...).

Gruß
Stephan
Hallo Stephan, vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich habe es mittlerweile nochmals versucht und als Admin funktioniert die ganze Sache!
Alles andere (Installation etc. ) hat hervorragend geklappt!
Danke nochmals für die schnelle kompetente Antwort! hurra

Liebe Grüße
Thomas Applaus