Forum Notenmanager

Normale Version: HV Start
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,

nach einer Installation auf einem neuen Rechner kommt nach Doppelklick auf das HV-Icon jedes Mal die Meldung von der Benutzerkontensteuerung, ob ich einer Änderung des Computers durch dieses Programm zustimme. Wenn ich akzeptiere, startet die HV ganz normal. Früher ging das ohne diesen lästigen Klick. Was muss ich ändern?

Grüße

Peter
Hallo Peter,

hast du für "alle Benutzer" installiert?

Gruß
Stephan
Hallo Stephan,

ich bin admin und der einzige Benutzer.

Grüße

Peter
Hallo Peter,

das ist nicht die Frage. Der Installationsassistent fragt nach, ob "für alle Benutzer" oder nur für den gerade angemeldeten Benutzer installiert werden soll. Abhängig von dieser Auswahl landen verschiedene Dateien an unterschiedlichen Orten.

Gruß
Stephan
Hallo Stephan,

heißt das, dass ich das Problem mit einer Neuinstallation "für alle Benutzer" lösen kann? Oder geht´s noch einfacher?

Grüße

Peter
Hallo Peter,

wenn du tatsächlich bei der Installation "nur für mich" installiert hast könnte das die Ursache für das Problem sein. Festlegen will ich mich da nicht, dazu ist die Materie zu komplex und es kann sicher auch noch an tausend anderen Dingen liegen.

Aber schaden kann es nicht (und geht ja auch relativ schnell) die Software noch einmal neu zu installieren. Und bei der Gelegenheit: deaktivier gleich auch noch den Virenscanner und die Firewall während der Installation. Die verhindern manchmal die Installation einiger Dlls.

Gruß
Stephan
Hallo Stephan,
trotz Deaktivierung von firewall und Virenscanner und Neuinstallation ändert sich nichts, weder bei Installation nur für mich, noch bei der für alle. Habe alle Möglichkeiten durchprobiert.
Was nun?

Grüße

Peter
Hallo Peter,

starten tut er aber, wenn ich dich richtig verstanden habe, aber eben nur mit der Benutzerkontensteuerungsmeldung, richtig? Dann schick mir mal über das Hilfemenü eine Supportanfrage. Da bekomme ich die Fehlerlogdatei mitgeschickt und kann vielleicht mehr sagen.

Gruß
Stephan
Hallo Peter,

hartnäckig, dein Windows. Die Benutzerkontensteuerung meldet sich selbst in der schärfsten Einstellung nur, wenn ein Programm versucht, eine weitere Software zu installieren (tut der Notenmanager nicht) oder Einstellungen in Windows zu ändern. Das macht der Notenmanager zwar, aber nur beim Registrieren (Benutzerdaten werden in die Registry geschrieben). Nicht aber bei einem normalen Programmstart. Trotzdem versuchen wir das mal so:

Notenmanager mit Adminrechten starten und unter "Einstellungen - Optionen" die erweiterten Sicherheitseinstellungen aktivieren. In deinem Benutzerverzeichnis müssten dann im Ordner "besoft\NManagerHV" zwei Dateien erscheinen:
  1. userdat.txt; diese Textdatei enthält deine Lizenzdaten (hoffentlich)
  2. security.conf
Wenn diese Dateien vorhanden sind ignoriert der NM die Windows Registry und liest die Daten aus den beiden Dateien ein.

Beende den Notenmanager und starte ihn neu. Du müsstest jetzt eine Passwortabfrage wie in der Schulversion bekommen. Du musst hier das gleiche Passwort wie in der Schule eingeben.

Gib mir Bescheid, ob das eine Änderung bringt.

Gruß
Stephan
Hallo Stephan,

in meinem Verzeichnis c\programme\besoft\nmanagerHv ist keine der beiden Dateien vorhanden. Die Abfrage des Kennwortes ist da.

Mit den besten Wünschen für die Feiertage,

Peter
Hallo Peter,

nicht im Programmverzeichnis, im Benutzerverzeichnis meinte ich. Unter WinXP sind das die "Eigene Dateien", unter WinVista/7/8 die "Dokumente".

Gruß
Stephan
Hallo Stephan,

diese beiden Dateien sind vorhanden in
Dokumente/Eigene Dokumente/besoft/NManagerHV.
Es ändert sich aber trotzdem nichts.

Grüße und die besten Wünsche für 2014

Peter
Was steht denn in deiner "security.conf" drin (lässt sich mit nem Editor öffnen)?

Gruß
Stephan
Da steht:

securityoption=0

Grüße

Peter
Etwas seltsam. Bitte schick mir mal über das Hilfemenü eine Supportanfrage, dann schau ich mal, ob ich irgendetwas finden kann.

Gruß
Stephan
Seiten: 1 2