Forum Notenmanager

Normale Version: Speicherung der Ordnungsmaßnahmen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

weil hier(Fortbildung) gerade eine kontroverse Diskussion läuft:

ist es seit neuestem wieder zulässig, dass verteilte Ordnungsmaßnahmen im NM gespeichert werden ? Diese Behauptung tauchte hier auf !

mfg Uli
Hallo,

das wäre mir neu und ich kann mir das nicht wirklich vorstellen.

Gruß
Stephan
Hallo Stephan,

ich habe eine Frage: bei uns ist der Haken "Liste für Ordnungsmaßnahmen führen" aktiv (Datenschutz diskutieren wir hier an dieser Stelle bitte nicht).
Aber: Wenn Kollegen nun eine Ordnungsmaßnahme erstellen und dann speichern wollen, wird diese nur selten in der Liste wirklich gespeichert. Ab und zu funktioniert es, meistens aber nicht - es sieht hier auch mehr nach Zufallsprinzip aus, wann es geht und wann nicht. Ich kann zumindest keine Regel erkennen.

Hast du eine Lösung?

Im NM: Datenbank wurde bereits geprüft, repariert
Im NMAdmin: Datenstruktur geprüft, ASV-IDs angepasst, etc. (volles Programm also)

Aber ohne Erfolg!

DANKE!
Hallo,

gibt es diesbezüglich Meldungen in der Fehlerlogdatei nmsvlog.txt?

Gruß
Stephan
Ja, folgende Meldung erscheint:

FEHLER: doppelter Schlüsselwert verletzt Unique-Constraint »verweise_pkey«
Schlüssel »(lfdnr)=(64)« existiert bereits.;
Error while executing the query;;250;;Save;;clsOrdnungsmaßnahme;;NManagerSV;;1;;XX;XX
Hallo,

OK, das lässt sich reparieren. Schau mal unter http://forum.notenmanager.net/showthread.php?tid=5373&pid=25362#pid25362, ob du dir das zutraust. Natürlich erst eine Datensicherung machen.

Gruß
Stephan
Gut, das kommt mir sehr bekannt vor, weil ich das schon vor zwei Wochen, also vor den Ferien machen musste.
ABER: Der größte Wert bei mir ist in der Tabelle 549 und in der Sequenz auch... daher dürfte das doch nicht das Problem sein, oder?
Daher die Frage: Wie oft muss ich das denn machen? Denn anscheinend taucht das Problem immer wieder auf und ist mit einmaliger Aktion nicht dauerhaft behoben, oder?

Also: Die Werte in der lnw_lfdnr_seq haben gepasst, das Problem existiert weiterhin.
FEHLER immernoch: doppelter Schlüsselwert verletzt Unique-Constraint »verweise_pkey«
Schlüssel »(lfdnr)=(80)« existiert bereits.;
Error while executing the query;;250;;Save;;clsOrdnungsmaßnahme;;NManagerSV;;1;;XX;XX
für die Tabelle verweise heißt die entsprechende sequenz verweise_lfdnr_seq. Und der aktuelle Wert müsste größer sein als der größte Wert im Feld "lfdnr" in der Tabelle "verweise".

Gruß
Stephan
Ok, hatte nur Zugriff auf die falsche Tabelle - jetzt funktioniert es!

DANKE!