Forum Notenmanager

Normale Version: Datendatei befindet sich nicht im Verzeichnis ....
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi!

Vielleicht kann mir ja jemand helfen. JEtzt benutze ich seit so vielen Jahren erfolgreich auf jede Menge Rechnern den NM HV und jetzt mit meinem tollen neuen Ultrabook und Win8 gehts nicht. Folgende Meldung erscheint:

"Die Datendatei befindet sich nicht in dem Verzeichnis, welches im System hinterlegt wurde,....Das Programm erstellt deshalb jetzt eine neue im Verzeichnis"

Wenn man dann OK drückt kommt:

" Beim Überprüfen der Datenbank ist folgender Fehler aufgetreten:

Das Programm wird beendet"

Habe mehrmals deinstalliert und neu installiert und weiß jetzt nicht mehr weiter?? :cry:

Ich freue mich sehr über Antworten!!
Momo
Hallo,

probier mal den Notenmanager mit Administratorrechten zu starten: rechter Mausklick auf das Icon, "Als Administrator ausführen". Geht das? Falls ja, schick mir aus dem Hilfemenü eine Supportanfrage.

Gruß
Stephan
Hi Stephan!
Danke für die Antwort!!
Es ging, so dass das Programm meine Lizenz einlesen wollte und die ging dann nicht (?) und ab jetzt ist es wie vorher??
Und jetzt?

Gruß, M0ni
Aber mit Adminrechten kannst du den Notenmanager jetzt immernoch öffnen? Dann schick mir doch bitte die oben erwähnte Supportanfrage über das Hilfemenü.

Gruß
Stephan
Sorry Stephan, ich bin wohl auch dazu zu doof. Wie schickt man eine Supportanfrage über das Hilfemenü??
Hallo,

im Notenmanager Hilfe-Menü müsste bei dir als vor- oder vorvorletzter Eintrag "Supportanfrage" zu finden sein. Auf den klickst du drauf, füllst den Dialog aus und schickst ihn ab.

Gruß
Stephan
Hallo MOMO,

über: Hilfe - Supportanfrage
Also bei Notenmanager Hilfe komme ich auf Tipps wie man das Forum nutzt und Einstellungen ändert und auf der Notenmanagerseite gibt es
Forum
Handbuch
FAQ
Kontakt

Mann, es tut mir leid, ich bin eigentlich recht pfiffig was Rechner angeht (ich bin M/Ph und IT Lehrer), irgendwie komm ich mir grad wie der letzte Depp vor! Sorry!!
Also, dass hier vom Richtigen gesprochen wird: Im Notenmanager - Programm, also in der Heimversion, in der Menü - Leiste rechts "Hilfe" und dann den Unterpunkt (3. Punkt von unten) "Supportanfrage" anklicken.:shock::shock:
Hallo,

wir sprechen hier nicht vom Forum sondern von deiner Heimversion auf deinem PC. Aus einem deiner früheren Postings heraus habe ich vermutet, dass du die Heimversion noch als Administrator starten kannst. Wenn nicht ist oben gesagtes sowieso alles hinfällig.

Wenn du aber die Heimversion noch starten kannst (rechter Mausklick, als Administrator ausführen), dann öffnet sich das Hauptfenster. Dieses hat oben eine Menüleiste (Datei, Einstellungen, Zeugnis, Datenbank, Hilfe). In diesem letzten Hilfemenü findest du die Supportanfrage.

Gruß
Stephan
Hallo!
Hätte eine Frage die auch mit den Datenverzeichnissen zusammenhängt. An welcher Stelle werden die Datenbanken und Einstellungen unter Win 7 gespeichert? Ich möchte nach vielen Problemen die HV einmal komplett neu installieren, ohne das Restdaten auf der Platte liegen.
Danke
Hallo,

eine Neuinstallation bringt zwar nur selten etwas, aber du kannst es gerne versuchen: Das Programm landet unter \programme\besoft\NManagerHV auf der Systemplatte (meistens wohl C), die Benutzerdaten im Dokumentenverzeichnis unter besoft\NManagerHV und dann schließlich noch Benutzereinstellungen und andere Dateien unter users\dein benutzername\appdata\besoft\NManagerHV. "Appdata" ist ein verstecktes Systemverzeichnis, d. h. du musst entweder versteckte Verzeichnisse anzeigen lassen oder den Pfad von Hand in die Adresszeile des Windows-Explorers schreiben.

Gruß
Stephan