Forum Notenmanager

Normale Version: Datensatz ist gelöscht
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Stephan,
6 Jahre lief der NM problemlos. Heute Vormittag hatten wir unseren ersten GAU.

Beim Versuch einer Noteneingabe (Aufruf der Klassenliste) tauchte bei jedem Lehrer bzw. Unterricht die Fehlermeldung auf
"Datensatz ist gelöscht. Bitte wählen Sie einen anderen Klassensatz aus der Klassenliste."
Mit jedem Klick auf die OK-Taste wurde diese Meldung wiederholt.

Die Noten sind offensichtlich noch vorhanden, da bei der Anmeldung als admin (X) Notenblätter mit Inhalt angezeigt wurden.

Eine Reorganisation lief ohne Fehlermeldung durch. Eine Prüfung der Datenstruktur brachte die Meldungen.
"Die Notentabelle konnte nicht überprüft werden"
"Die LNW-Tabelle konnte nicht überprüft werden"

Ich konnte erstmal eine automatische Sicherung vom Vortag einspielen.
Heutige Noten sind damit weg, aber es stellen sich die Fragen:
"Was ist passiert?" Damit es nicht nochmal geschieht.
"Gibt es noch eine andere Rettung?" Damit aktuelle Noten nicht verloren gehen.

Viele Grüße
Wolfhard
Hallo Wolfhard,

hast du das externe Programm "DBReparieren.exe" schon auf die kompromitierte Datenbank losgelassen? Ansonsten kann ich dir genaueres nur sagen, wenn ich mal in die Fehlerlogdatei schauen kann.

Gruß
Stephan
... werde ich morgen testen.

Erscheint beim Aufruf von "dbreparieren" eine Auswahl, oder wird meine Rücksicherung "repariert"? Die defekte Datenbank habe ich umbenannt.

Gruß
Wolfhard
Die aktuelle Datenbank ist vorausgewählt, du hast aber die Möglichkeit der manuellen Auswahl. Der Reparaturvorgang startet erst nach Mausklick, das Programm rennt also nicht gleich los.

Gruß
Stephan